SchlagwörterDigitale Medien; Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung
Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung dig...
Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks) weniger
StudiePaedBez - Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen
ErhebungInterviewerhebung (Daten): PaedBez
Art der AufzeichnungInterview
Datum der Aufzeichnung16.03.2023
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformSekundarschule
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik; Geografie; Wirtschaftskunde
Population / Stichprobe Lehrkraft
Sprache(n)Deutsch
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung16.04.2025