DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
T-1109-L-Lek2.mpg  
[Video] 490.38 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1109-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.44 kB Details
T-1109-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 49.27 kB Details
T-1109-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 96.94 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1109-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 406.02 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Textaufgaben (A06-T-1109-Lek2)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie

Die zweite Lektion der Doppelstunde beginnt mit einem organisatorischen Hinweis der Lehrperson. Danach erarbeitet sie gemeinsam mit der Klasse die spezielle Aufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel. Im Anschluss daran müssen die Schülerinnen und Schüler den erarbeiteten Beweis der speziellen Aufgabe von der Wandtafel ins Heft abschreiben. Danach verteilt...    mehr

Die zweite Lektion der Doppelstunde beginnt mit einem organisatorischen Hinweis der Lehrperson. Danach erarbeitet sie gemeinsam mit der Klasse die spezielle Aufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel. Im Anschluss daran müssen die Schülerinnen und Schüler den erarbeiteten Beweis der speziellen Aufgabe von der Wandtafel ins Heft abschreiben. Danach verteilt die Lehrperson ein Arbeitsblatt, auf dem sie drei mehrschrittige Textaufgaben zusammengestellt hat. Die Lernenden müssen in Partnerarbeit eine der drei Aufgaben selbstständig lösen. Zwei Textaufgaben sind ähnlich wie die Alters-Textaufgabe und bei der dritten Aufgabe, der Geometrie-Textaufgabe, muss mit einer gegebenen Seiten eines Rechteckes, die verkürzt wird und einer Seite, die verlängert wird, ein neuer Flächeninhalt und die verlängerte Seite berechnet werden. Die Lehrperson unterstützt die einzelnen Gruppen beim Lösen der Aufgaben individuell. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bis zum Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde an den Aufgaben. Am Schluss teilt die Lehrperson noch kurz die richtigen Ergebnisse der Aufgaben mit. (Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (A06-T-1109-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben (A06-T-1109-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A06-T-1109-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A06-T-1109-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A06-T-1109-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A06-T-1109-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A06-P-1109-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A06-P-1109-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A06-P-1109-Lek3)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung12.06.2014

Downloads und Links
T-1109-L-Lek2.mpg  
[Video] 490.38 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1109-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.44 kB Details
T-1109-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 49.27 kB Details
T-1109-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 96.94 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1109-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 406.02 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation