DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
T-2104-L-Lek2.mpg  
[Video] 484.76 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.07 kB Details
T-2104-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 47.17 kB Details
Tafelbild_T-2104-Lek2.pdf  
[Tafelbild] 0.54 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 82.30 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 331.85 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Textaufgaben (B04-T-2104-Lek2)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie

Die zweite Lektion geht im gleichen Stil wie die erste weiter, sie läuft nur im öffentlichen Rahmen ab. Zuerst erarbeiten die Lernenden und die Lehrperson gemeinsam die dritte Geometrie-Aufgabe. Danach werden verschiedene Aufgaben zur Bestimmung wie viele Halsketten und Perlenketten man mit einer bestimmten Anzahl Farben herstellen kann gelöst. Diese verschiedenen Aufgaben sind in Anlehnung an die s...    mehr

Die zweite Lektion geht im gleichen Stil wie die erste weiter, sie läuft nur im öffentlichen Rahmen ab. Zuerst erarbeiten die Lernenden und die Lehrperson gemeinsam die dritte Geometrie-Aufgabe. Danach werden verschiedene Aufgaben zur Bestimmung wie viele Halsketten und Perlenketten man mit einer bestimmten Anzahl Farben herstellen kann gelöst. Diese verschiedenen Aufgaben sind in Anlehnung an die spezielle Aufgabe zu sehen, wobei die Gesetzmäßigkeit mit den ersten zwei Aufgaben herausgefunden wird und diese in den folgenden Aufgaben nur noch angewendet werden muss. (Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungSchweiz

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium

Sprache(n)Schweizerdeutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und ein Interview mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (B04-T-2104-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B04-T-2104-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B04-T-2104-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B04-T-2104-Tutor-1-1); Satzgruppe des Pythagoras (B04-P-2104-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B04-P-2104-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B04-P-2104-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B04-P-2104-Interv)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript sowie das Tafelbild sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.06.2014

Downloads und Links
T-2104-L-Lek2.mpg  
[Video] 484.76 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.07 kB Details
T-2104-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 47.17 kB Details
Tafelbild_T-2104-Lek2.pdf  
[Tafelbild] 0.54 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 82.30 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2104-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 331.85 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation