DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
T-2111-L-Tutor-1-4.mpg  
[Video] 321.53 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2111-S-Tutor-1-4.mpg  
[Video] 367.10 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B11-T-2111-Tutor-1-4)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung

Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums s...    mehr

Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

StudieVideogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungTextaufgabenmodul

Art der AufzeichnungTutorium

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungSchweiz

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (4)

Sprache(n)Schweizerdeutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere Tutorsitzung in anderer Konstellation und die vorausgegangenen und damit zusammenhängenden Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehörendes Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B11-T-2111-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B11-T-2111-Tutor-Interv); Textaufgaben (B11-T-2111-Lek1); Textaufgaben (B11-T-2111-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B11-T-2111-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B11-P-2111-Interv)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.06.2014

Downloads und Links
T-2111-L-Tutor-1-4.mpg  
[Video] 321.53 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2111-S-Tutor-1-4.mpg  
[Video] 367.10 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation