DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
T-2205-gesamt-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 141.86 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzung (B20-T-2205-Interv)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lehrer; Interview; Unterricht; Tutorium; Reflexion (Phil); Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)

Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt v...    mehr

Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungInterviewerhebung (Daten): Pythagoras

Art der AufzeichnungLehrerinterview

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungSchweiz

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / Stichprobe Lehrkraft

Sprache(n)Schweizerdeutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungAus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Lehrerinterviews verfügbar.

Die Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" und die damit in Bezug stehenden Tutorsitzungen, auf welche sich das Interview bezieht sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson und ein dazugehöriges Interview mit der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (B20-T-2205-Lek1); Textaufgaben (B20-T-2205-Lek2); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B20-T-2205-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B20-T-2205-Tutor-1-1); Satzgruppe des Pythagoras (B20-P-2205-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B20-P-2205-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B20-P-2205-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B20-P-2205-Interv)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.06.2014

Downloads und Links
T-2205-gesamt-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 141.86 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation