DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
RP18730_4b_L1.avi  
[Video] 1093.53 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP18730_4b_S1.avi  
[Video] 1293.00 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:100
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4b-1)

SchlagwörterDeutschunterricht; Schuljahr 04; Vorlesen; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Textverständnis; Textarbeit; Waisenhaus; Waise

Nach der Begrüßung stellt die Lehrerin das Forscherteam vor und geht kurz auf die VERA- Tests ein. Anschließend verteilt sie einen Lesetext auf Arbeitsblättern. Der Text handelt von einem Waisenkind im Heim. Sie erklärt ausführlich die Vorgehensweise beim Vorlesen. Danach lesen einige Schüler den Text abschnittsweise vor. Währenddessen korrigiert die Lehrerin die vortragenden Schüler. Im zweiten Drittel d...    mehr

Nach der Begrüßung stellt die Lehrerin das Forscherteam vor und geht kurz auf die VERA- Tests ein. Anschließend verteilt sie einen Lesetext auf Arbeitsblättern. Der Text handelt von einem Waisenkind im Heim. Sie erklärt ausführlich die Vorgehensweise beim Vorlesen. Danach lesen einige Schüler den Text abschnittsweise vor. Währenddessen korrigiert die Lehrerin die vortragenden Schüler. Im zweiten Drittel der Stunde stellt sie Verständnisfragen zum Gelesenen. Diese werden von den Schülern mit Hilfe des Textes mündlich beantwortet. Dabei korrigiert die Lehrerin sowohl die Antworten als auch den Ausdruck der Schüler. Im letzten Drittel fragt die Lehrerin die Schüler nach ihnen unbekannten Wörtern im Text. Diese werden dann im Klassengespräch von anderen Schülern erklärt. Zwei Schüler werden von der Lehrerin von dieser Aufgabe ausgeschlossen. Zum Stundenende erklärt die Lehrerin ihre Gründe hierfür. (DIPF/nj)    weniger

StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:100

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung2006

Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachDeutsch

ThemaLesen

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (15)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungErster Teil einer Doppelstunde; der zweite Teil und eine weitere Aufzeichnung derselben Klasse sind ebenfalls vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP18730_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4b-3)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung04.01.2016

Downloads und Links
RP18730_4b_L1.avi  
[Video] 1093.53 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP18730_4b_S1.avi  
[Video] 1293.00 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:100
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation