DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: WORTLISTE (Filter: Schlagwörter)
TEXTARBEIT (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 1
Filtern nach:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008)

    Bestandteil von: KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen / Unterrichtsbeobachtung (Daten): KuL

    In dieser Stunde arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben zu unterschiedlichen Wörtern. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis, in der Mitte liegen Arbeitsblätter zu unterschie...    mehr

    In dieser Stunde arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben zu unterschiedlichen Wörtern. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis, in der Mitte liegen Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Aufgaben zum Thema Karneval. Die Stationenarbeit ist den Schülern bereits bekannt. Hierbei gibt es unterschiedliche Stationen zu Wörtern und Texten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Im Klassengespräch wird von den Schülern die allgemeine Arbeitsanweisung wiederholt. Die Schüler bearbeiten die Arbeitsblätter in Einzelarbeit. Die Arbeitsphase füllt die gesamte Stunde. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation