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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: GRUNDSCHULE (Filter: Schulform)
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  • Lehrerinterview (S228_int008)

    Bestandteil von: Qualitative Erhebung /

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    Das leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.    weniger

  • Lehrerinterview (S228_int009)

    Bestandteil von: Qualitative Erhebung /

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Un...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.    weniger

  • Lehrerinterview (S228_int010)

    Bestandteil von: Qualitative Erhebung /

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Un...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.    weniger

  • Lehrerinterview (S228_int011)

    Bestandteil von: Qualitative Erhebung /

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Un...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.    weniger

  • Lehrerinterview (S228_int012)

    Bestandteil von: Qualitative Erhebung /

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Un...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB010_4b-1)

    Bestandteil von: Gute Unterrichtspraxis /

    Diese Aufzeichnung umfasst eine abgeschlossene Deutschstunde, in der die Rechtschreibung im Vordergrund steht, sowie einen Teil einer Mathematikstunde mit Schwerpunkt Sachrechnen. ...    mehr

    Diese Aufzeichnung umfasst eine abgeschlossene Deutschstunde, in der die Rechtschreibung im Vordergrund steht, sowie einen Teil einer Mathematikstunde mit Schwerpunkt Sachrechnen. Nachdem zu Stundenbeginn im Stehkreis ein Lied gesungen und das aktuelle Datum auf Deutsch und Englisch bestimmt wurde, gehen die Schüler zusammen den an der Tafel stehenden Tagesplan durch. Eine der beiden Lehrkräfte sowie die Sozialpädagogin verlassen danach mit einem Teil der Schüler den Raum. In der nun beginnenden Phase des Deutschunterrichtes diktiert die Lehrerin den Schülern zunächst ein kurzes Diktat. Die einzelnen Sätze lässt die Lehrkraft erst von einigen Schülern mündlich wiederholen, bevor diese unter wiederholendem Vorlesen der Lehrerin von allen Schülern in ihre Hefte geschrieben werden. Zur Ergebniskontrolle lesen die Schüler abwechselnd die einzelnen Wörter des Kurzdiktates laut vor und buchstabieren diese, während die Lehrerin die entstehenden Wörter an die Tafel schreibt. Anhand des Tafelanschriebes kontrollieren die Schüler danach das Heft des Nachbarn. Für die sich anschließende Phase der Wortschatzarbeit verteilt die Lehrerin Wortkarten, mit denen die Schüler nach einem gewohnten Muster mit ihren Lernkarteikästen und ohne spezifischen Arbeitsauftrag der Lehrerin arbeiten. Nach einer Stillarbeitsphase folgt eine länger andauernde Partnerdiktatübung mit den verteilten Wortkärtchen. Die Lehrerin bildet hier mit einer Schülerin ein Übungspaar und erklärt zwischendurch mehreren Schülern das Arbeiten mit dem Karteikasten. Schüler, die mit der Wortkartenübung fertig sind, arbeiten selbstständig mit ihren Arbeitsplänen weiter. Nachdem alle übrigen Schüler wieder in den Klassenraum zurückgekehrt sind, beginnt im letzten Drittel der Aufzeichnung der Mathematikunterricht. Die Schüler lesen hierfür von einem ausgeteilten Arbeitsblatt eine Textaufgabe vor, in der es um die Größe eines Tisches geht, der von den Schülern mit Hilfe eines Zollstockes ausgemessen wird. Die ermittelten Längenmaße und Breitenmaße werden von der Lehrerin auf dem an der Tafel befestigten Arbeitsblatt festgehalten. Diese Maßeinheiten werden anschließend umgerechnet und schriftlich in einer Tabelle an der Tafel fixiert. Ausgehend von der Tischlerthematik fokussiert die Lehrerin aufgrund einer Schüleräußerung verschiedene Sägetypen und zeichnet diese mit der entsprechenden Bezeichnung an die Tafel. Während die Lehrerin im Anschluss ein Arbeitsblatt austeilt, bricht die Aufnahme ab. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB010_4b-2)

    Bestandteil von: Gute Unterrichtspraxis /

    Die Aufzeichnung beinhaltet den Schlussteil der vorangegangenen Mathematikstunde und zeigt die Schüler zu Beginn beim Ausschneiden einer von der Lehrerin vorbereiteten Vorlage mit ...    mehr

    Die Aufzeichnung beinhaltet den Schlussteil der vorangegangenen Mathematikstunde und zeigt die Schüler zu Beginn beim Ausschneiden einer von der Lehrerin vorbereiteten Vorlage mit geometrischen Figuren (Dreiecke und Vierecke), welche Tische und Stühle darstellen sollen. Ein Schüler liest eine Aufgabe vom Arbeitsblatt laut vor. Diese lösen die Schüler anhand der zuvor ausgeschnittenen geometrischen Figuren und mit der Hilfe der Lehrerin. Die Lehrerin beendet den Mathematikunterricht und fordert einen Schüler auf, die ausgeschnittenen Formen für die folgende Mathematikstunde einzusammeln. Danach kündigt sie die Frühstückspause an. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB010_4b-3)

    Bestandteil von: Gute Unterrichtspraxis /

    In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt sich die Klasse mit der schon bekannten Thematik der wörtlichen Rede. Hierzu lesen die Schüler drei von der Lehrerin an die Tafel geschriebene...    mehr

    In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt sich die Klasse mit der schon bekannten Thematik der wörtlichen Rede. Hierzu lesen die Schüler drei von der Lehrerin an die Tafel geschriebene Sätze vor, bei denen die Satzzeichen fehlen. Die Schüler sammeln zunächst mündlich die ihnen bekannten Satzzeichen der wörtlichen Rede, die von der Lehrerin an der Tafel festgehalten werden. Danach werden fehlende Satzzeichen durch die Schüler an der Tafel ergänzt. Die nächste Unterrichtsphase findet in einem Stuhlkreis am hinteren Ende des Klassenraumes statt. In der Mitte liegen verdeckte Wortkarten, die nacheinander von den Schülern aufgedeckt und vorgelesen werden. Aus diesen Worten versuchen die Schüler einen Satz der wörtlichen Rede zu formulieren, indem sie die Wortkarten aneinanderreihen. Als die richtige Reihenfolge gefunden ist, besprechen die Schüler den Satz und ergänzen diesen um Satzzeichen, welche ebenfalls auf Kärtchen stehen. Dies wiederholt sich mit einem zweiten Satz. Die Schüler entscheiden anschließend, keinen weiteren Übungssatz mehr zusammen zu machen. In der sich anschließenden und bis zum Stundenende dauernden Phase der Gruppenarbeit zum Thema, bearbeiten die Schüler ein Arbeitsblatt mit derselben Struktur. Die Lehrerin teilt im Vorfeld zwei Gruppen ein, welche in dieser Arbeitsphase eine intensivere Betreuung durch die Lehrerin und die Sozialpädagogin erhalten. Die anderen Schüler arbeiten für sich und helfen sich untereinander. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB015_4c-1)

    Bestandteil von: Gute Unterrichtspraxis /

    Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Textverständnis wird zunächst eine Grammatikübung wiederholt. Hierzu hat die Lehrkraft einen Satz an die Tafel geschrieben und di...    mehr

    Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Textverständnis wird zunächst eine Grammatikübung wiederholt. Hierzu hat die Lehrkraft einen Satz an die Tafel geschrieben und die Schüler benennen die einzelnen grammatikalischen Satzteile und kreisen diese an der Tafel ein. Dann teilt die Lehrerin ein Textblatt aus, welches die Schüler zunächst für sich selbst lesen. Nachdem die Schüler ihre Eindrücke und Meinungen zum Text geäußert haben und die Lehrerin Verständnisfragen zum Text gestellt hat, wird dieser im Anschluss von den Schülern mehrfach laut vorgelesen. In der zweiten Stundenhälfte verteilt die Lehrperson unterschiedliche Arbeitsblätter ohne konkrete Arbeitsanweisung an die Schüler. Diese sollen eigenständig herausfinden, was ihre Arbeitsaufgabe sein könnte und diese dann bearbeiten. Während dieser Schülerarbeitsphase geht die Lehrerin durch den Klassenraum und beantwortet Schülerfragen. Zum Stundenende tragen die einzelnen Schüler ihre unterschiedlichen Arbeitsaufträge und Arbeitsergebnisse vor. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB015_4c-2)

    Bestandteil von: Gute Unterrichtspraxis /

    Am Anfang dieser Deutschstunde zu Rechtschreibung und Grammatik werden zunächst einige Inhalte vorausgegangener Stunden wiederholt und ein Text zur Ritterzeit durch die Schüler laut ...    mehr

    Am Anfang dieser Deutschstunde zu Rechtschreibung und Grammatik werden zunächst einige Inhalte vorausgegangener Stunden wiederholt und ein Text zur Ritterzeit durch die Schüler laut vorgelesen. Hierzu äußern sie ihre Meinung und begründen, ob und warum sie gerne im Mittelalter gelebt hätten oder nicht. Es schließt sich eine Testbesprechung an, die den Großteil der Stunde einnimmt. Nachdem die Lehrerin die korrigierten Tests ausgeteilt hat, werden die verschiedenen Aufgaben besprochen. Diese Aufgaben setzen sich aus unterschiedlichen Grammatikübungen und Rechtschreibübungen zusammen. Die Schüler lesen ihre Lösungen vor und es werden grammatikalische Regeln wiederholt und besprochen. (DIPF/js)    weniger


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