DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: "LINEARE GLEICHUNG" (Filter: Schlagwörter)
LOESUNGSSTRATEGIE (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 69
  • Textaufgaben (B11-T-2111-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertrag...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertragen werden. Danach lösen die Lernenden die Aufgabe selbstständig in Einzelarbeit fertig. Der Lösungsweg wird im Klassenverband von einer Schülerin auf eine Folie geschrieben und diese auf dem Hellraumprojektor gezeigt und erklärt. Eine zweite Schülerin und die Lehrperson unterstützen sie dabei. Die letzte Textaufgabe dieser Stunde wird im Lehr-Lerngespräch gemeinsam als Lösungsprozedur an der Wandtafel entwickelt. Mit einigen organisatorischen Hinweisen beendet die Lehrperson diese zweite Lektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B12-T-2112-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion fängt auch wieder mit Organisatorischem an. Danach kehrt die Lehrperson wieder zur Alters-Textaufgabe zurück. Die Lehrperson gibt in einem Lehrervortrag noch einma...    mehr

    Die zweite Lektion fängt auch wieder mit Organisatorischem an. Danach kehrt die Lehrperson wieder zur Alters-Textaufgabe zurück. Die Lehrperson gibt in einem Lehrervortrag noch einmal eine längere Anleitung wie an diese Aufgabe herangegangen werden soll. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten nun in Partnerarbeit die vollständige Aufgabe. Die Lehrperson greift den Lernenden hilfreich unter die Arme. Auch diese Skizzen mit den vollständigen Lösungswegen werden im Klassenzimmer aufgehängt, begutachtet und bewertet. In einem Lehr-Lerngepsräch werden die Skizzen besprochen. Danach trägt die Lehrperson den Lösungsweg in einem Lehrervortrag am Hellraumprojektor vor. Im letzten Drittel der Lektion wird in einem fragend-entwickelndem Lehr-Lerngespräch die spezielle Aufgabe erarbeitet. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B13-T-2113-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Stunde der Doppellektion beginnt mit Organisatorischem und der Bekanntgabe des Ziels: Lösen von Textaufgaben. Die Lehrperson führt das Thema mit der Repetition ein, wie m...    mehr

    Die erste Stunde der Doppellektion beginnt mit Organisatorischem und der Bekanntgabe des Ziels: Lösen von Textaufgaben. Die Lehrperson führt das Thema mit der Repetition ein, wie man bei Textaufgaben theoretisch vorgeht. Danach lösen die Schülerinnen und Schüler eine Geometrie-Textaufgabe selbstständig. Der Lösungsweg wird danach an der Wandtafel in fragendem-entwickelndem Lern-Lehrgespräch aufgezeigt, dabei schlägt ein Schüler eine zweite Lösungsvariante vor: Die Proportionalität. Bei der Lösung der Gleichung trat ein Fehler auf, den die Lehrperson noch einmal aufnimmt und anhand von zwei Beispielen in einem fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch erklärt. Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt und die Lehrperson verteilt je eine Alters-Textaufgabe und eine Geometrie Textaufgabe. Die erste Gruppe soll zuerst die Altersaufgabe und die zweite Gruppe zuerst die Geometrie-Textaufgabe selbstständig lösen und sich dann so vorbereiten, dass sie den jeweiligen Lösungsweg an der Wandtafel präsentieren können. Die Lehrperson leistet während der Erarbeitungsphase keinerlei Hilfestellung. Die Lernenden können bis zur Pause gerade ihre eigene Aufgabe lösen. Zur Lösung der Aufgabe der anderen Gruppe reicht es nicht mehr. Nach der Pause sollen die jeweiligen Lösungswege an der Wandtafel vorgestellt werden. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B13-T-2113-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin...    mehr

    Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin derselben Gruppe schlägt noch einen anderen Lösungsweg vor. Die Fragen der Geometrie-Gruppe wird von den Lernenden der Altersaufgaben-Gruppe beantwortet. Danach stellen zwei Schülerinnen den Lösungsweg der Geometrie-Textaufgabe vor. Es werden keine Fragen dazu gestellt. In einem fragenden-entwickelnden Lern-Lehrgespräch stellen die Lernenden mithilfe der Lehrperson die Gleichung für die spezielle Aufgabe auf. Die Lehrperson hält die einzelnen Schritte auf dem Overheadprojektor fest. Die Stunde endet mit der Gleichung, welche nicht aufgelöst wird. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B14-T-2114-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt die Lehrperson mit einem organisatorischen Hinweis und mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einz...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt die Lehrperson mit einem organisatorischen Hinweis und mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit zwei Gleichungen aus dem Mathematikbuch, mit gleichem Aufbau, nur anderen Zahlen wie die vorher bei den Hausaufgaben im Klassenverband kontrollierten Aufgaben. Parallel lösen zwei Lernende die beiden Gleichungen an der Wandtafel. Die Lösungswege werden anschließend kurz im Klassenverband besprochen. Danach erarbeitet die Lehrperson in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch eine Alters-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch gemeinsam mit der Klasse als Prozedur. Diese Aufgabe hat den gleichen Aufbau und verlangt dieselben Lösungsschritte wie die Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson zeigt den Lernenden bei dieser Aufgabe, wie Angaben aus dem Text in eine Tabelle übertragen werden. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit die Alters-Textaufgabe. Anschließend wird der Lösungsweg dieser Aufgabe von der Lehrperson an der Wandtafel gezeigt. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die Prozedur der Alters-Textaufgabe bis und mit dem Aufstellen der Gleichung an der Wandtafel. Ziel ist es, auch bei dieser Aufgabe zuerst alle Angaben aus dem Text in eine Tabelle zu übertragen. Danach lösen die Lernenden in einer kurzen Stillarbeitsphase die Gleichung auf und der Lösungsweg wird am Ende der ersten Lektion der Doppelstunde noch kurz öffentlich besprochen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B14-T-2114-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde machen die Schülerinnen und Schüler Skizzen auf ein Notizblatt, als Vorbereitung für die zwei Geometrie-Textaufgaben. Danach erarbeit...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde machen die Schülerinnen und Schüler Skizzen auf ein Notizblatt, als Vorbereitung für die zwei Geometrie-Textaufgaben. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch die Geometrie-Textaufgabe als Prozedur. Anschließend lösen die Lernenden selbstständig in Gruppen die Geometrie-Textaufgabe. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Lernenden. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und ein Schüler zeigt an der Wandtafel wie die Seiten eines Quadrates verlängert werden. Danach arbeiten die Lernenden kurz an der Aufgabe weiter und die Lehrperson unterbricht nochmals die Schülerarbeitsphase, um einen Tipp für das Aufstellen der Gleichung zu geben. Anschließend lösen die Lernenden die Aufgabe fertig. Der Lösungsweg für diese Aufgabe wird von der Lehrperson an der Wandtafel aufgezeigt. Kurz vor Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse noch die spezielle Aufgabe als Prozedur. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B15-T-2115-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen gibt die Lehrperson den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt: Lösen und Verstehen von Textaufgaben, in Einzelarbeit und Gruppena...    mehr

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen gibt die Lehrperson den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt: Lösen und Verstehen von Textaufgaben, in Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Anschließend erarbeitet die Lehrperson zusammen mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch eine erste Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson hält Informationen zur Aufgabe an der Wandtafel fest und stellt mit den Lernenden die Gleichung auf. Danach lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung selbstständig ins Heft. Anschließend schreibt die Lehrperson einen Lösungsweg zur aufgestellten Gleichung an die Wandtafel. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Ergebnis mit dem an der Wandtafel vergleichen. Dann löst die Lehrperson zusammen mit den Lernenden die Aufgabe fertig. Anschließend an diese erste Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Alters-Textaufgabe auszuwählen und in Gruppen die gewählte Aufgabe zu lösen. Beim Läuten endet die erste Doppellektion. Die Lehrperson gibt bekannt, dass nach der Pause an den Aufgaben weiter gearbeitet werden soll. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B15-T-2115-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Sch...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Schülern nochmals Zeit, daran weiter zu arbeiten. Danach gibt die Lehrperson öffentlich die Resultate zu den beiden Aufgaben bekannt. Anhand der gelösten Alters-Textaufgaben erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Lernenden eine Strategie, wie man an Textaufgaben dieser Art herangeht. Die Lehrperson hält die einzelnen Teilschritte an der Wandtafel fest. Dieses neue Wissen wollen die Lehrperson und die Lernenden anhand einer neuen Situation, einer Geometrie- Textaufgabe, anwenden. Eine Schülerin liest den Text der Aufgabe laut vor. Während die Lehrperson den Hellraumprojektor installiert, liest je der Lernende die Aufgabe für sich nochmals still durch, überlegt was gegeben ist und schreibt dies in sein Heft. Fragend-entwickelnd erarbeitet dann die Lehrperson mit den Lernenden die Prozedur der Aufgabe. Danach lässt die Lehrperson die Lernenden die Aufgabe ins Heft abschreiben. Wer fertig ist, liest für sich die spezielle Aufgabe. Kurz vor Lektionsende erarbeitet die Lehrperson mit denjenigen Lernenden, die mit dem Hefteintrag fertig sind, vorne am Pult die Spezialaufgabe. Ohne die Aufgabe fertig gelöst zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen...    mehr

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen soll und gibt das neue Ziel bekannt. Die Lehrperson will mit den Lernenden Textaufgaben in einer Gleichung festhalten, indem sie zur Aufgabe zuerst eine Tabelle erstellen. Ziel soll es sein, ohne all zu große Hilfe der Lehrperson, einige der Textaufgaben alleine lösen zu können. Gemeinsam erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine Prozedur zu einer mehrschrittigen Alters-Textaufgabe. Die Angaben halten sie in einer Tabelle fest. Danach stellen sie gemeinsam eine Gleichung auf, die sie zusammen nach x auflösen. Sie lösen die Aufgabe fertig, indem sie das gefundene Resultat in der Tabelle einsetzen und überprüfen, ob das Ergebnis stimmt. Die Lehrperson fasst die Lösungsschritte nochmals zusammen. Danach stellen sie analog der ersten Aufgabe gemeinsam die Tabelle zu einer weiteren mehrschrittigen Aufgabe mit fünf Teilaufgaben auf. Anhand dieser Tabelle sollen nun die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbstständig die Gleichungen zu drei Teilaufgaben finden. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase, um die erste Gleichung gemeinsam mit den Lernenden aufzustellen. Danach sollen die Lernenden wiederum in der Gruppe versuchen, die Gleichungen der anderen beiden Teilaufgaben aufzustellen. Anschließend an die Gruppenarbeit zeigt die Lehrperson mit Hilfe der Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg zu einer der Teilaufgaben. Nach dieser Aufgabenbesprechung müssen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit eine neue mehrschrittige Geometrie-Textaufgabe zur Berechnung von Rechtecken lösen. Sie sollen versuchen eine Tabelle zu erstellen und eine Gleichung zu finden. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei ähnlichen Aufgaben, aber mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad, auszusuchen. Der Lösungsweg für eine Aufgabe wird nach der Pause, zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde erarbeitet. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstell...    mehr

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstellen und die Gleichung finden. Danach sollen die Lernenden wiederum selbstständig in Gruppen die Tabelle einer mehrschrittigen Geometrie-Textaufgabe erstellen. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase. Sie notiert die gesuchte Tabelle an der Wandtafel und findet zusammen mit den Lernenden die Gleichung. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung ins Reinheft auf. Tabelle und die Gleichung übernehmen sie von der Wandtafel. Zusammen mit denjenigen Lernenden, welche die Aufgabe bereits fertig bearbeitet haben, löst die Lehrperson die spezielle Aufgabe, während der Rest der Klasse den Hefteintrag noch fertig bearbeitet. Danach erarbeitet die Lehrperson mit allen Schülerinnen und Schülern die Alters-Textaufgabe. Sie erstellen die Tabelle und finden die Gleichung. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation