DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: ALGEBRA (Filter: Thema)
Anzahl der Treffer: 343
Filtern nach:
  • Textaufgaben (A08-T-1113-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde stellen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit die Gleichung für die spezielle Aufgabe auf und lösen diese auf. Der richtige Lösun...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde stellen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit die Gleichung für die spezielle Aufgabe auf und lösen diese auf. Der richtige Lösungsweg wird anschließend von der Lehrperson an der Wandtafel vorgestellt. Danach folgt die Geometrie-Textaufgabe, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Einzelarbeit, ohne unterstützende Hilfe der Lehrperson, erarbeiten. Am Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde stellen zwei Lernende ihre verschiedenen Lösungswege der Klasse vor. Ein Lösungsweg wird mündlich mitgeteilt, der andere wird von einer Schülerin an die Wandtafel geschrieben. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A09-T-1114-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Gleich zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schüler den Auftrag, drei Textaufgaben selbstständig zu lösen. Anschließend erhalten die ...    mehr

    Gleich zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schüler den Auftrag, drei Textaufgaben selbstständig zu lösen. Anschließend erhalten die Lernenden ein Arbeitsblatt, auf das die Lehrperson die Alters-Textaufgabe, die Geometrie-Textaufgabe und die spezielle Aufgabe kopiert hat. Mit dem Hinweis der Lehrperson, dass die drei Aufgaben in beliebiger Reihenfolge gelöst werden können, beginnen die Schülerinnen und Schüler zuerst in Einzelarbeit und dann in Gruppen mit dem Erarbeiten der Aufgaben. Die Lehrperson unterstützt die Lernenden während der ganzen Schülerarbeitsphase individuell und leistet aktiv Hilfestellung zum Finden von Lösungsansätzen. Die drei Aufgaben werden in die zweite Lektion der Doppelstunde hinüber genommen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A09-T-1114-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    In der zweiten Lektion der Doppelstunde lässt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler weiter selbstständig in Gruppen an den drei Aufgaben, Alters-Textaufgabe, Geometrie-Textaufgab...    mehr

    In der zweiten Lektion der Doppelstunde lässt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler weiter selbstständig in Gruppen an den drei Aufgaben, Alters-Textaufgabe, Geometrie-Textaufgabe und spezielle Aufgabe arbeiten. Auch jetzt leistet sie aktiv Hilfestellung, um Lösungsansätze zu finden. In der Hälfte der zweiten Lektion beendet die Lehrperson die Schülerarbeitsphase, um für die drei Aufgaben die Lösungswege aufzuzeigen. Diese werden von den Schülerinnen und Schüler an der Wandtafel, mit unterstützender Hilfe durch die Lehrperson, präsentiert. Mit dem Aufzeigen der Lösungswege endet die zweite Lektion der Doppelstunde. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A10-T-1117-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt den Unterricht, indem sie den Lernenden Ziel und Ablauf der Doppelstunde bekannt gibt. Die Lernenden sollen selber eine bestimmte Aufgabe in Einzelarbeit lös...    mehr

    Die Lehrperson beginnt den Unterricht, indem sie den Lernenden Ziel und Ablauf der Doppelstunde bekannt gibt. Die Lernenden sollen selber eine bestimmte Aufgabe in Einzelarbeit lösen, dann mit dem Banknachbarn vergleichen und die Lösungsschritte protokollieren. Anschließend sollen die Lernenden in einer vom Lehrer eingeteilten Gruppe überlegen wie sie die Aufgabe anderen erklären würden. Sie werden zu Spezialisten dieser Aufgabe, die sie dann einer Schülerin oder einem Schüler erklären, welche die Aufgabe nur angelesen hat, aber Spezialist einer anderen Aufgabe ist. Die Lehrperson verteilt pro Schüler entweder eine Alters-Textaufgabe oder eine Geometrie-Aufgabe. Nach ein paar Hinweisen starten die Lernenden mit dem selbstständigen Bearbeiten der ihnen zugeteilten Aufgabe. Nach sechs Minuten fordert die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler auf, erste Ergebnisse mit dem Banknachbarn, der dieselbe Aufgabe bearbeitet hat, auszutauschen und die Aufgabe zusammen fertig zu lösen. Danach dürfen sie vorne ihr Ergebnis mit dem von der Lehrperson vergleichen, um anschließend in der von der Lehrperson eingeteilten Gruppe zu besprechen, wie sie die Aufgabe jemandem erklären würden. Die Lehrperson unterbricht die Arbeit und verteilt den Schülerinnen und Schülern die andere Aufgabe zum Bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler studieren diese selbstständig. Zum Schluss der Lektion erklärt die Lehrperson, wie die Lernenden neu zusammensitzen sollen, um ihr Wissen als Experte dem Laien mitzuteilen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A10-T-1117-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach dem Unterbruch erklären die Experten der einen Aufgabe einem Laien die Aufgabe und dieser wiederum erklärt als Experte seine Aufgabe. Die Lehrperson unterbricht die Partnerarbeit ...    mehr

    Nach dem Unterbruch erklären die Experten der einen Aufgabe einem Laien die Aufgabe und dieser wiederum erklärt als Experte seine Aufgabe. Die Lehrperson unterbricht die Partnerarbeit und erklärt den nächsten Schritt. Darauf wechseln die Schülerinnen und Schüler ihren Partner, um ihr neu gewonnenes Wissen der von ihnen nur angelesenen Aufgabe einem anderen Experten zu erklären, der schauen muss, ob die Ausführungen stimmen. Danach besprechen sie noch kurz in der Klasse die beiden Herangehensweisen der Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson erkundigt sich bei den Schülerinnen und Schülern, ob sie das Vorgehen mit Experten und Laien zum Verstehen der Aufgaben hilfreich fanden oder nicht und gibt eine neue Aufgabe zum Lösen. Die Lernenden bearbeiten in Partnerarbeit die spezielle Aufgabe. Die Aufgabe wird danach in der Klasse besprochen und bewiesen. Zum Schluss sollen die Lernenden den Beweis selbstständig mit eigenen Worten formulieren. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A11-T-1118-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Ziel bekannt: Gemeinsames Lösen von Textaufgaben. Dabei erinnert sie an die Vorgehensweise beim Lösen von Text...    mehr

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Ziel bekannt: Gemeinsames Lösen von Textaufgaben. Dabei erinnert sie an die Vorgehensweise beim Lösen von Textaufgaben mit Teilschritten und an das „Werkzeug“, das benutzt werden kann, um solche Aufgaben zu lösen. Anschließend gibt die Lehrperson den Ablauf und nochmals das Ziel der Doppelstunde bekannt: Gemeinsames Lösen von Textaufgaben in Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Danach verteilt die Lehrperson immer an zwei nebeneinander sitzende Schülerinnen und Schüler ein Blatt mit der Geometrie-Textaufgabe und eines mit der Alters-Textaufgabe. Während einer kurzen Stillarbeitsphase müssen sich die Tischnachbarn entscheiden, wer welche Aufgabe löst. Anschließend erklärt die Lehrperson nochmals den Auftrag und dass die von jedem Lernenden gewählte Aufgabe in Einzelarbeit selbstständig gelöst werden muss. Beide Aufgaben verlangen neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schüler. Die Lehrperson unterstützt die Lernenden individuell. In der Mitte der Lektion unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und gibt den Auftrag, Gruppen zu bilden und die bis dahin in Einzelarbeit gelösten Aufgaben in der Gruppe fertig zu lösen. Es gibt drei Gruppen, die an der Geometrie-Textaufgabe weiterarbeiten und drei, die an der Alters-Textaufgabe weiterarbeiten. Jede Gruppe muss ihren Lösungsweg auf einem Plakat festhalten und diesen in der zweiten Lektion der Doppelstunde der Klasse präsentieren. Die Lernenden arbeiten bis zur Pause an den beiden Aufgaben. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A11-T-1118-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause, zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde, bevor die Lernenden ihren Lösungsweg öffentlich präsentieren, erteilt die Lehrperson den Gruppen den Auftrag, auch noc...    mehr

    Nach der Pause, zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde, bevor die Lernenden ihren Lösungsweg öffentlich präsentieren, erteilt die Lehrperson den Gruppen den Auftrag, auch noch die jeweils andere Aufgabe anzuschauen und Lösungsansätze zu suchen. Danach präsentieren zuerst drei Lernende aus jeder Gruppe, die in der ersten Lektion die Geometrieaufgabe erarbeitet haben, ihren Lösungsweg, den sie auf ein Plakat geschrieben haben, der Klasse und dann stellen drei Lernende mit der Altersaufgabe ihren Lösungsweg, auch auf einem Plakat, der Klasse vor. Anschließend erteilt die Lehrperson den neuen Auftrag: Die Lernenden bekommen ein Blatt mit der speziellen Aufgabe, die sie in Einzelarbeit selbstständig lösen müssen. Diese Aufgabe erfordert einen anderen Lösungsweg als die bereits in der Gruppe gelösten Aufgaben. Die Lehrperson unterstützt die Lernenden individuell. Der richtige Lösungsweg der speziellen Aufgabe wird am Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde durch die Lehrperson an der Wandtafel aufgezeigt. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A12-T-1119-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit einigen organisatorischen Informationen. Danach gibt die Lehrperson das Ziel bekannt: Gemeinsames Lösen von Textaufgaben. Danach erar...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit einigen organisatorischen Informationen. Danach gibt die Lehrperson das Ziel bekannt: Gemeinsames Lösen von Textaufgaben. Danach erarbeitet die Lehrperson mit der Klasse die erste Alters-Textaufgabe in einem fragendentwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die zweite Alters-Textaufgabe selbstständig. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Lernenden als die bereits im Klassenverband bearbeitete Aufgabe. Der richtige Lösungsweg wird anschließend an der Wandtafel, mit unterstützender Hilfe der Schülerinnen und Schüler, von der Lehrperson aufgezeigt. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die Prozedur der Geometrie Textaufgabe. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler die Geometrie-Textaufgabe selbstständig in Einzelarbeit. Diese Aufgabe wird in die zweite Lektion hinüber genommen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A12-T-1119-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde macht die Lehrperson einen organisatorischen Hinweis und danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler nochmals kurz in Einzelarbeit a...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde macht die Lehrperson einen organisatorischen Hinweis und danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler nochmals kurz in Einzelarbeit an der begonnen Geometrie-Textaufgabe weiter. Anschließend werden für diese Aufgabe zwei verschiedene Lösungswege von der Lehrperson, mit relevanten Beiträgen durch die Lernenden, an der Wandtafel aufgezeigt. Danach folgt die spezielle Aufgabe, die in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel erarbeitet wird. Am Schluss der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson nochmals organisatorische Informationen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A13-T-1120-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Die Schülerinnen und Schüler sollen drei Aufgaben, die sie hintereinander erhalt...    mehr

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Die Schülerinnen und Schüler sollen drei Aufgaben, die sie hintereinander erhalten, in Gruppen lösen. Wenn sie mit der jeweiligen Aufgabe nicht klar kommen, dürfen sie sich bei der Lehrperson Tipps einholen, die aber Strafpunkte kosten. Die Gruppen können mit einer an die Gruppenarbeit anschließenden vernünftigen Präsentation Strafpunkte wieder loswerden. Die Gruppe, welche am Schluss am wenigsten Strafpunkte vorweisen kann, erhält eine Belohnung. Bei der ersten zu bearbeitenden Aufgabe handelt es sich um eine Geometrie Textaufgabe. Die Lehrperson diktiert die Aufgabe, während die Lernenden den Text in ihr Heft schreiben. Danach versuchen sie eine Lösung in der Gruppe zu finden. Sie haben 15 Minuten Zeit. Anschließend wird eine Lösung durch eine Schülerin öffentlich präsentiert. Die Lernenden erhalten eine nächste Aufgabe, eine Alters-Textaufgabe. Diese wird nach demselben Muster bearbeitet wie die vorhergehende. Die erste Lektion wird beendet, indem noch ein Schüler bestimmt wird, der in der folgenden Lektion die Lösung an der Wandtafel präsentieren soll. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation