DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
v_hu_103_T1.mp4  
[Video] 276.75 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_hu_103_T1.wmv  
[Video] 803.32 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:1:84
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht I (v_hu_103_T1)

SchlagwörterUnterrichtsstörung; Disziplin (Ordnung); Student; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Beziehung

Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschi...    mehr

Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschiedenen Situationen wurden jeweils aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive gefilmt. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Lehramtsstudierende sollten sich mithilfe dieser Videos in konkrete problematische Situationen hineinversetzen können. Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. (Projekt)

    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:1:84

Art der AufzeichnungLehrfilm

Datum der Aufzeichnung1991

Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; Sekundarstufe I; 05. Schuljahr; 10. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachGeschichte

ThemaDisziplin; Lehrerausbildung

Population / Stichprobe Student; Schüler
Details: Studentin; Student

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSchulbuch

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufzeichnung entstand nach der Wiedervereinigung. Weitere Aufnahmen zur gleichen Thematik sind ebenfalls vorhanden: Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2), Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105) und Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106).

In Bezug auf diese Datei lässt sich folgende Publikation zuordnen:

Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924

Zusammenhängende AufzeichnungenWas jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106)

DatenproduzentKamera: Marianne Freymuth; Ton: Jörg Schulze; Schnitt: Gisela Schulz; Leitung: Hans-Georg Heun

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung02.11.2018

Downloads und Links
v_hu_103_T1.mp4  
[Video] 276.75 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_hu_103_T1.wmv  
[Video] 803.32 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:1:84
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation