Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
S228_trans010.pdf  
[Transkript] 0.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Lehrerinterview (S228_int010)

SchlagwörterLehrer; Interview; Grundschule; Einstellung (Psy); Mehrsprachigkeit; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Feed-back; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Intervention; Kooperation; Lehrerkollegium

Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.

StudieMIKS - Qualitative Erhebung

ErhebungInterviewerhebung - MIKS

Art der AufzeichnungLehrerinterview

Datum der Aufzeichnung29.09.2014

Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 02. Schuljahr

ThemaMehrsprachigkeit

Population / StichprobeLehrkraft (2)
Details: Lehrerinnen

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDas Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews: S228_int009, S228_int011, S228_int012, S228_int014 und S228_int017. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Lehrerinterviews verfügbar.

Zusammenhängende AufzeichnungenLehrerinterview (S228_int009); Lehrerinterview (S228_int011); Lehrerinterview (S228_int012); Interview Schulleitung 2A (S228_int014); Interview Schulleitung 2B (S228_int017)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.08.2017

Downloads und Links
S228_trans010.pdf  
[Transkript] 0.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation