DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
v_apw_014_T2.mp4  
[Video] 714.28 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_apw_014_T2.wmv  
[Video] 761.29 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Beiblatt_v_apw_014_T2.pdf  
[Beiblatt] 0.54 MB Details
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:2:12
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_014_T2)

SchlagwörterAuswertung; Unterrichtsbeobachtung; Forschungseinrichtung; Aktives Lernen; Didaktik; Deutschunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Erziehungsziel; Lehren; Schüleraktivität

Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht...    mehr

Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht auf den Literaturunterricht und außerdem, welche Probleme im Unterrichtsverlauf bei der Planung aufgetreten sind. (Projektleitung)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:12

Art der AufzeichnungUnterrichtsauswertung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR

SchulformPolytechnische Oberschule (POS)

ThemaAktives Lernen

Population / Stichprobe Lehrkraft

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDie in der Unterrichtsauswertung behandelte Unterrichtsstunde ist unter dem Titel Anekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1) einzusehen.

Zusammenhängende AufzeichnungenAnekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1)

DatenproduzentOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Beiblatt zur Aufzeichnung ist frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung13.09.2011

Downloads und Links
v_apw_014_T2.mp4  
[Video] 714.28 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_apw_014_T2.wmv  
[Video] 761.29 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Beiblatt_v_apw_014_T2.pdf  
[Beiblatt] 0.54 MB Details
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:2:12
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation