DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
v_hu_36.mp4  
[Video] 80.91 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_hu_36.wmv  
[Video] 78.34 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:1:4
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Körperbau von Vögeln (v_hu_36)

SchlagwörterBiologieunterricht; Schuljahr 05; Skelett; Vogel; Fliegen (Biol); Unterrichtsziel; Problemlösen; Praxisbezug

Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: Welche besonderen Anforderungen stellt das Fliegen an den Skelettbau der Vögel? Die Schüler sollen auf einem Arbeitsblatt mit dem Hinweis, was man beim Bau eines Drachens beachten muss, schriftlich Vermutungen äußern. Die Schlussszene ist zweimal in ähnlicher Weise aufge...    mehr

Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: Welche besonderen Anforderungen stellt das Fliegen an den Skelettbau der Vögel? Die Schüler sollen auf einem Arbeitsblatt mit dem Hinweis, was man beim Bau eines Drachens beachten muss, schriftlich Vermutungen äußern. Die Schlussszene ist zweimal in ähnlicher Weise aufgezeichnet - ein Indiz dafür, dass der Unterricht inszeniert ist. (Projektleitung)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:1:4

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung28.01.1976

Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 05. Schuljahr

SozialformFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachBiologie

ThemaVögel

Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Arbeitsblatt

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungFragment; Schlussszene zweimal in ähnlicher Weise aufgezeichnet als Indiz für Inszenierung; eine vergleichbare Aufzeichnung findet sich unter dem Titel Frösche (v_hu_37).

Zusammenhängende AufzeichnungenFrösche (v_hu_37)

DatenproduzentOriginal: ZAL Humboldt-Universität zu Berlin
Digitalisat: Humboldt-Universität zu Berlin

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung13.09.2011

Downloads und Links
v_hu_36.mp4  
[Video] 80.91 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_hu_36.wmv  
[Video] 78.34 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/4:1:4
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation