DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
RP11622_4b_L4.avi  
[Video] 1504.24 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP11622_4b_S4.avi  
[Video] 1613.36 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:21
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-4)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Geometrisches Modell; Körper (Math); Raumvorstellung; Konstruktion; Maßstab; Netz (Math); Schüleraktivität

Die Lehrerin benennt als Aufgabe der Mathematikstunde den Zusammenbau eines maßstabgetreuen Kleiderschranks aus Karton. Sie verweist diesbezüglich auf eine den Schülern bekannte Aufgabenstellung im Mathebuch. Ohne weitere Anleitungen seitens der Lehrerin finden sich die Schüler in Gruppen zusammen und arbeiten in selbstgewählter Aufgabenteilung mit bereitgestellten Kartonelementen fast über den gesam...    mehr

Die Lehrerin benennt als Aufgabe der Mathematikstunde den Zusammenbau eines maßstabgetreuen Kleiderschranks aus Karton. Sie verweist diesbezüglich auf eine den Schülern bekannte Aufgabenstellung im Mathebuch. Ohne weitere Anleitungen seitens der Lehrerin finden sich die Schüler in Gruppen zusammen und arbeiten in selbstgewählter Aufgabenteilung mit bereitgestellten Kartonelementen fast über den gesamten Stundenverlauf selbstständig an der Aufgabe. Die Schülergruppen unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise und Durchführung der Aufgabe voneinander. Die Lehrerin geht dabei in der Klasse umher und gibt Hilfestellung, hält sich aber weitestgehend zurück. Die Lehrerin unterbricht die laufenden Arbeiten zum Ende der Unterrichtsstunde und fragt die einzelnen Gruppen nach dem Ergebnisstand und wie sie mit der Aufgabenstellung umgegangen sind. Sie verweist auf die Fortführung der Aufgabe am nächsten Schultag. (DIPF/mp)    weniger

StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:21

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung2006

Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaGeometrie

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (15)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBastelmaterial / Künstlerisches Material
Textmaterial
Mathematisches Instrument: Zeicheninstrument

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Aufzeichnungen mit derselben Lehrkraft und derselben Klasse vorhanden - Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-3) und Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5).

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung04.02.2015

Downloads und Links
RP11622_4b_L4.avi  
[Video] 1504.24 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP11622_4b_S4.avi  
[Video] 1613.36 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:21
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation