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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: BESCHWERDE (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 4
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  • Meckerrunde (v_dd_129_T11)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

    Diese Aufzeichnung mit der Originalbetitelung "Meckerrunde" befasst sich mit vier Schülern, die in Anwesenheit einer nicht genau spezifizierbaren Aufsichtsperson alles aufzählen dürf...    mehr

    Diese Aufzeichnung mit der Originalbetitelung "Meckerrunde" befasst sich mit vier Schülern, die in Anwesenheit einer nicht genau spezifizierbaren Aufsichtsperson alles aufzählen dürfen, was sie an der Schule stört. Der erste Schüler meint, dass das Essen schlecht sei und dass die Toiletten renoviert gehören. Der zweite Schüler, der sich zu Wort meldet, gibt neben den vorher genannten Dingen noch das neue Schulgesetz an. Ihm wurde von einem Lehrer gesagt, dass es ein neues Gesetz gebe, was von einem anderen Lehrer wieder revidiert wurde. Der Lehrer hakt nach, ob denn der Unterricht in Ordnung sei. Dabei fällt dem Schüler nur der Geografieunterricht ein. Danach startet die Diskussion, was unpraktisch und kaputt in der Klasse (Bänke, Haken) ist. Dabei meint einer von ihnen, dass er als Direktor viel strenger arbeiten würde, damit die Bänke sauber und die Toiletten hygienischer werden. Der Lehrer betont, dass es sich bei dem Treffen nur ums Meckern handelt und dass keine Lösungsvorschläge gefragt sind. Der Schüler mit dem meisten Redeanteil beschwert sich über eine Lehrerin, die "ständig rumgackert", und über einen Zeichenlehrer, der sehr streng beim Zuspätkommen der Schüler ist. Die anderen Schüler sind eher schweigsam bzw. bestärken teilweise die eine oder andere Aussage. Die Aufzeichnung endet abrupt bei Minute 00:11:24. (Projekt/aw)    weniger

  • Textaufgabe (S1089_asgmt001)

    Bestandteil von: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Befragung (Daten): TeKoP

    Die sechs Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von sechs verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-man...    mehr

    Die sechs Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von sechs verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    weniger

  • Textaufgabe (S1089_asgmt008)

    Bestandteil von: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Befragung (Daten): TeKoP

    Die elf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal II (Stellenausschreibung)" von elf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekau...    mehr

    Die elf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Personal II (Stellenausschreibung)" von elf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    weniger

  • Textaufgabe (S1089_asgmt011)

    Bestandteil von: TeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben / Befragung (Daten): TeKoP

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Bürom...    mehr

    Die vier Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von vier verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    weniger


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