DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: ENGLISCHUNTERRICHT (Filter: Schlagwörter)
THUERINGEN (Filter: Geographic coverage of recording)

Number of results: 3
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (25200302-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Diese Stunde beschäftigt sich mit dem Thema Urlaub. Dazu formulieren die Schüler unter zu Hilfenahme einer vorbereiteten, an der Tafel stehenden Mind Map Beispielsätze. Die Ergebnisse ...    more

    Diese Stunde beschäftigt sich mit dem Thema Urlaub. Dazu formulieren die Schüler unter zu Hilfenahme einer vorbereiteten, an der Tafel stehenden Mind Map Beispielsätze. Die Ergebnisse werden von der Lehrerin in der Mind Map ergänzt und von den Schülern gleichzeitig auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt festgehalten. Anschließend beschreiben einige Schüler ihren Traumurlaub. Zur Unterstützung legt die Lehrerin eine Folie mit Beispielen und Vokabeln auf den Overheadprojektor. Daraufhin folgt eine Aufgabe, in der die Schüler einen Urlaub im Hotel über das Telefon buchen. Dazu fügen sie zunächst Satzfragmente von einem weiteren ausgeteilten Arbeitsblatt in Stillarbeit zusammen. Die Ergebnisse werden im Anschluss im Klassengespräch überprüft und die Sätze nochmals von den Schülern in der Muttersprache und Zielsprache vorgelesen. Zudem teilen die Schüler diese in Äußerungen ein, die zu der Rezeption bzw. dem Gast gehören und sortieren diese weiterhin in einen Gesprächsverlauf. In der aufgezeichneten Stunde sitzt jeder Schüler einzeln an einem Zweiertisch. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (25500201-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    In dieser Stunde wird das Thema „Außenseiter und Mobbing“ weiter besprochen. Dafür fassen einige Schüler eine aktuell in der Klasse behandelte Geschichte über einen gemobbten Jugend...    more

    In dieser Stunde wird das Thema „Außenseiter und Mobbing“ weiter besprochen. Dafür fassen einige Schüler eine aktuell in der Klasse behandelte Geschichte über einen gemobbten Jugendlichen aus dem Buch unter Korrektur der Lehrerin zusammen. Dann werden im Klassengespräch und durch vertiefende Fragen der Lehrkraft weitere Details zur Geschichte besprochen. Diese schreibt die Lehrerin an die Tafel. Anschließend fassen die Schüler die Geschichte, unter Verwendung von vorab an die Tafel geschriebenen Phrasen und der Korrektur der Lehrerin, nochmals zusammen. Sie beschreiben ebenfalls ihre Empfindungen zu den Charakteren der Geschichte und tragen Ideen zu alternativen Verhaltensweisen zusammen. Danach überträgt die Lehrerin das Problem der Ausgrenzung auf die allgemeine Gesellschaft. Dazu sammelt die Klasse Gedanken zu Andersartigkeit von Menschen, den Umgang mit diesen und potentiellen besseren Verhaltensweisen. Die Lehrerin notiert diese in einer Mind Map an der Tafel. Anschließend schreiben die Schüler drei weitere Punkte zu diesem Thema auf. Sie tragen diese vor und die Lehrerin erweitert die Mind Map. Zum Stundenende liest ein Schüler die Hausaufgabe unter Aussprachekorrektur laut vor. Diese wird dann noch einmal in der Muttersprache wiederholt und besprochen. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (25500201-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Anknüpfend an die vorherige Stunde charakterisieren die Schüler die Hauptfigur aus einer gelesenen Geschichte unter Verwendung von an der Tafel stehenden Adjektiven, Adverbien und ...    more

    Anknüpfend an die vorherige Stunde charakterisieren die Schüler die Hauptfigur aus einer gelesenen Geschichte unter Verwendung von an der Tafel stehenden Adjektiven, Adverbien und Verben. Danach schreiben sie im selben Stil unter Hilfestellung der Lehrerin weitere Sätze in ihr Heft und einige tragen diese dann vor. Anschließend führt die Lehrerin das Thema der Stunde „compound participles“ ein. Sie diktiert zunächst eine Definition und ein Schüler liest anschließend den Bucheintrag zu den Regeln vor. Zur Festigung folgen mündliche und schriftliche Anwendungsaufgaben aus dem Englischbuch und Übungsheft. Die Lehrerin notiert die Ergebnisse teilweise an der Tafel. In dieser länger andauernden Übungsphase lässt die Lehrerin die von den Schülern gebildeten compound participles jeweils noch einmal von der ganzen Klasse nachsprechen. Bis Stundenende schreiben die Schüler unter Verwendung der neu erlernten grammatikalischen Struktur eine Charakterisierung über einen Mitschüler, ohne dabei den Namen zu nennen. Im Anschluss wird dieser Text vorgelesen und der Rest der Klasse errät die beschriebene Person. (DIPF/nj)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education