DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: HOERVERSTAENDNIS (Filter: Schlagwörter)
AKTIVISMUS (Filter: Schlagwörter)

Number of results: 1
Refine your search:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (23300504-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Zu Beginn dieser Stunde zum Thema Umweltschutz stellt der Lehrer zunächst kurz einen weiblichen fiktiven Charakter vor, der sich in diesem Bereich engagiert. Es folgt die Verteilung ...    more

    Zu Beginn dieser Stunde zum Thema Umweltschutz stellt der Lehrer zunächst kurz einen weiblichen fiktiven Charakter vor, der sich in diesem Bereich engagiert. Es folgt die Verteilung eines Arbeitsblattes, auf dem die Schüler Informationen notieren und Fragen beantworten sollen, bevor ein Text abgespielt wird. Den ersten Teil der Aufnahme spielt der Lehrer zweimal vor. Auf einer Folie werden die vorgetragenen Schülerergebnisse durch die Lehrperson schriftlich fixiert. Auf einer weiteren Folie wird eine Situation aus dem gehörten Text bildlich dargestellt und von den Schülern mündlich beschrieben. Die weiteren Teile der Aufnahme werden nun in Abschnitten vom Lehrer vorgespielt. Nach jedem Abschnitt stellt der Lehrer Verständnisfragen. Am Ende der Stunde sind die Schüler aufgefordert anhand von verschiedenen Argumenten aus dem Schulbuch, in Partnerarbeit, eine Diskussion zum besprochenen Umweltaktivismus zu verschriftlichen. Während dieser Phase geht die Lehrperson durch die Klasse, beantwortet Fragen und gibt Hilfestellung. (DIPF/js)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education