DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: TEXTPRODUKTION (Filter: Schlagwörter)
STILLARBEIT (Filter: Schlagwörter)

Number of results: 3
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (26200105-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Nach erneuter formaler Begrüßung knüpft diese Stunde an die vorherige an, indem die Jugendlichen einen Steckbrief über sich selbst verfassen sollen. Dazu werden zunächst Kategorien, d...    more

    Nach erneuter formaler Begrüßung knüpft diese Stunde an die vorherige an, indem die Jugendlichen einen Steckbrief über sich selbst verfassen sollen. Dazu werden zunächst Kategorien, die in den Profilen vorkommen sollen, im Klassengespräch gesammelt. Diese hält die Lehrerin als Mind Map an der Tafel fest. Anschließend formulieren die Schüler mündlich Sätze zu sich selbst unter Zuhilfenahme der Mind Map. Nach dieser Vorübung schreiben die Schüler die Angaben zu ihrer Person in einer länger andauernden Einzelarbeitsphase noch einmal auf ein zuvor ausgeteiltes und impulsgebendes Arbeitsblatt. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt in zahlreichen Fällen Hilfestellung. Bis Stundenende lesen die Schüler ihre Texte vor. In der aufgezeichneten Stunde sitzt jeder Schüler einzeln an einem Zweiertisch, nur ein Schülerpaar bildet hierbei eine Ausnahme. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP24931_4a-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser Deutscheinzelstunde stehen die Zeitformen „Vollendete Vergangenheit“ und „Vergangenheit“ im Mittelpunkt. Mit Hilfe des Overheadprojektors werden Wörter an die Wand proji...    more

    In dieser Deutscheinzelstunde stehen die Zeitformen „Vollendete Vergangenheit“ und „Vergangenheit“ im Mittelpunkt. Mit Hilfe des Overheadprojektors werden Wörter an die Wand projiziert, mit denen die Schüler Sätze zu ihrer letzten Klassenfahrt bilden sollen. Zunächst sammelt die Lehrerin mündlich einige Schülerbeiträge und schreibt dann einen Satz an. Vollendete Vergangenheit und Vergangenheit werden darin unterschiedlich farbig unterstrichen. Weitere Sätze werden mündlich von den Schülern formuliert, von der Lehrerin angeschrieben und entsprechend nach der Angabe der Schüler die Zeitformen unterschiedlich markiert. Dabei fragt die Lehrerin wiederholt nach, um die Sätze in den gewünschten Zeitformen zu erhalten. Die Lehrerin verschafft sich Ruhe mit Hilfe des bekannten akustischen Signals und die Schüler sollen nun selbständig weitere Sätze nach dem bisherigen Muster in ihre Hefte schreiben und entsprechend unterstreichen. Die Lehrerin schreibt während der Einzelarbeit einige Satzanfänge an die Tafel. Sie fordert mehrfach auf, direkt nach dem Schreiben eines Satzes zu unterstreichen. Gegen Ende der Stunde verschafft sie sich Ruhe und lässt einige Sätze vortragen und möchte die Hefte einsammeln. (DIPF/ah)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP24931_4b-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Im Fokus dieser Stunde steht das Weiterschreiben eines Gedichts über einen Faden. Die Lehrerin verschafft sich Ruhe und verteilt an jeden Schüler eine Schnur und sammelt mündlich ...    more

    Im Fokus dieser Stunde steht das Weiterschreiben eines Gedichts über einen Faden. Die Lehrerin verschafft sich Ruhe und verteilt an jeden Schüler eine Schnur und sammelt mündlich Schülerbeiträge. Sie liest das Gedicht vor und präsentiert es dann an der Tafel. Die letzte Strophe ist verdeckt. Die Lehrerin lässt sich erklären worum es bei dem Gedicht geht und es wird mehrfach von Schülern laut vorgelesen. Die Schüler unterstreichen die Paarreime und bei einem weiteren Vorlesen soll der Faden entsprechend der Angabe des Verses gelegt werden. Der Arbeitsauftrag wird von einem Schüler korrekt erraten: Die Klasse soll weitere Strophen schreiben. Nun wird die verdeckte Strophe enthüllt. Die Lehrerin schreibt die Schülerideen, zu was sich der Faden legen lässt, an die Tafel. Sie verteilt das Arbeitsblatt, auf dem sich das Gedicht, freie Zeilen zum Schreiben und Kästchen zum Malen der Fadenform befinden. Sie weist darauf hin, dass mit den besten Strophen ein Gedichtbuch entstehen soll. Die Lehrerin hat als Hilfestellung Karten mit Reimwörtern vorbereitet, die von einigen Schülern genutzt werden. Die Lehrerin geht herum und weist einige Schüler darauf hin, dass sich ihre Zeilen nicht reimen. Die Lehrerin lässt sich im Klassengespräch Feedback geben, ob die Aufgabe schwierig war. Einige Schüler lesen nun das Gedicht und ihre selbstgeschriebene Strophe vor. Die Lehrerin schließt die Stunde mit Ankündigung einer Stillarbeitsphase. (DIPF/ah)     less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education