DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
RP25935_4_L1.avi  
[Video] 1174.71 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP25935_4_S1.avi  
[Video] 884.58 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:124
[Modul]
Project/Study Data Collection Recording unit

Unterrichtsaufzeichnung (RP25935_4-1)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Textverständnis; Textarbeit; Lesen; Stillarbeit

Diese Stunde beschäftigt sich mit der Geschichte „Reise ins Schlaraffenland“. Zur Einleitung in das Thema überlegen sich die Schüler was das Schlaraffenland sein könnte. Danach lässt die Lehrerin den Text austeilen und gibt die Anweisung, den Text gründlich zu lesen, da später Fragen dazu beantwortet werden sollen. Die Schüler lesen leise für sich den Text. Dann werden im Klassengespräch unklare Wörter ge...    more

Diese Stunde beschäftigt sich mit der Geschichte „Reise ins Schlaraffenland“. Zur Einleitung in das Thema überlegen sich die Schüler was das Schlaraffenland sein könnte. Danach lässt die Lehrerin den Text austeilen und gibt die Anweisung, den Text gründlich zu lesen, da später Fragen dazu beantwortet werden sollen. Die Schüler lesen leise für sich den Text. Dann werden im Klassengespräch unklare Wörter geklärt. Im zweiten Stundendrittel beschäftig sich die Klasse mit Fragen zum Text. Dazu wiederholen die Schüler zunächst die vier wichtigsten Fragen für das Textverständnis. Diese schreibt die Lehrerin an die Tafel. Anschließend beantworten die Schüler diese Fragen in Einzelarbeit in ihr Heft sowie weitere Fragen von einem weiteren Arbeitsblatt. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zum Stundenende bespricht die Klasse die Fragen, indem die Schüler ihre Antworten vorlesen. Dabei hinterfragt die Lehrerin wie sie auf diese Antworten gekommen sind und ruft andere Schüler auf, auch ihre Ergebnisse vorzutragen. Abschließend fragt die Lehrerin die Schüler wie sie den Text und die Fragen empfunden haben. (DIPF/nj)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom Observation (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:124

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date13.06.2006

Geographic converage of recordingRheinland-Pfalz; Deutschland

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicTextarbeit

Sampled UniverseLehrkraft (1); Schüler (16)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesTextmaterial
Präsentationsmedium

Language(s)German

Notes to the recordErste Stunde einer Doppelstunde, unterbrochen von einer Pause; der zweite Teil und eine weitere Aufnahme sind ebenfalls vorhanden.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP25935_4-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP25935_4-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-01-04

Downloads und Links
RP25935_4_L1.avi  
[Video] 1174.71 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP25935_4_S1.avi  
[Video] 884.58 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:124
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education