DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP26087_4b_L1.avi  
[Video] 1562.03 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26087_4b_S1.avi  
[Video] 1999.25 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:133
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Zuordnungsübung; Maßeinheit; Umrechnung

Im Fokus dieser Mathemathikeinzelstunde stehen die Maßeinheiten und Größeneinheiten von Länge, Zeit und Gewicht sowie die Relevanz des Kommas bei deren Angabe. Die Klasse kommt im Sitzkreis zusammen und die Lehrerin verteilt auf dem Boden Kärtchen mit verschiedenen Angaben und unterschiedlichen Einheiten. Nun ordnen die Schüler Karten mit dem gleichen Gesamtwert zueinander, erklären warum diese Karten zus...    more

Im Fokus dieser Mathemathikeinzelstunde stehen die Maßeinheiten und Größeneinheiten von Länge, Zeit und Gewicht sowie die Relevanz des Kommas bei deren Angabe. Die Klasse kommt im Sitzkreis zusammen und die Lehrerin verteilt auf dem Boden Kärtchen mit verschiedenen Angaben und unterschiedlichen Einheiten. Nun ordnen die Schüler Karten mit dem gleichen Gesamtwert zueinander, erklären warum diese Karten zusammen passen und korrigieren Mitschüler bei gemachten Zuordnungsfehlern. Die Lehrerin beendet diese Phase und kündigt das Arbeitsblatt an. Hier sollen die Schüler in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit das Umrechnen der Maßeinheiten und Größeneinheiten üben und Textaufgaben lösen. Zunächst werden jedoch die Aufgaben und Lösungswege im Klassengespräch besprochen und eine typische Fehlerquelle mit Tafelanschrieb erörtert. Während der knapp viertelstündigen Schülerarbeitsphase geht die Lehrerin herum und spricht mit den Schülern. Gegen Ende der Stunde beendet die Lehrerin die Schülerarbeitsphase und gibt als Hausaufgabe das angefangene und ein weiteres Arbeitsblatt zum Stundenthema auf. In den letzten Minuten wird ein problematisches Beispiel von den Kärtchen zu Anfang im Klassenverbund besprochen. (DIPF/ah)     less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:133

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date09.05.2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtMathematik

TopicGröße; Messung

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (12)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)German

Notes to the recordErste Stunde einer Doppelstunde, unterbrochen von einer kurzen Pause; der zweite Teil sowie zwei weitere Aufnahmen derselben Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-4).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-4)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-02-01

Downloads und Links
RP26087_4b_L1.avi  
[Video] 1562.03 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26087_4b_S1.avi  
[Video] 1999.25 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:133
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education