Logo Forschungsdaten Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
RP26087_4b_L4.avi  
[Video] 1299.60 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26087_4b_S4.avi  
[Video] 1396.21 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:136
[Modul]
Project/Study Data Collection Recording unit

Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-4)

KeywordsSachunterricht; Geografieunterricht; Schuljahr 04; Geografie; Mosel; Eifel; Landeskunde; Deutschland; Textarbeit; Textverständnis

Im Fokus dieser Sachkundeeinzelstunde mit einem starken Erdkundeanteil stehen die Eifel und die Mosel. Nach Schüleräußerungen zur Eifel kommt die Klasse vorne im Klassenzimmer vor der Karte von Rheinland-Pfalz und angrenzenden Ländern zusammen. Die natürlichen Grenzen des Westerwalds werden besprochen und die Gebiete des Rheinischen Schiefergebirges wiederholt. Die Lehrerin sammelt anschließend Schüler...    more

Im Fokus dieser Sachkundeeinzelstunde mit einem starken Erdkundeanteil stehen die Eifel und die Mosel. Nach Schüleräußerungen zur Eifel kommt die Klasse vorne im Klassenzimmer vor der Karte von Rheinland-Pfalz und angrenzenden Ländern zusammen. Die natürlichen Grenzen des Westerwalds werden besprochen und die Gebiete des Rheinischen Schiefergebirges wiederholt. Die Lehrerin sammelt anschließend Schülerbeiträge zur Mosel und gibt den Arbeitsauftrag bekannt: Die Schüler sollen in Gruppenarbeit mit Hilfe von vier kleinen Texten wichtige Informationen zur Mosel festhalten und dazu selbstformulierte Sätze auf ein großes Papierblatt schreiben. Die Lehrerin beendet die Schülerarbeitsphase und die Schüler lesen ihre Plakate vor. Diese pinnt die Lehrkraft an die Tafel unter ihre Skizze des Moselverlaufs. Weiterhin werden im Klassenverbund unbekannte Wörter besprochen und von den Schülern selbst geklärt. Die Lehrerin beendet die Stunde mit der Aufgabe der Hausaufgabe. (DIPF/ah)     less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionUnterrichtsbeobachtung - VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:136

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date09.05.2006

Geographic converage of recordingRheinland-Pfalz; Deutschland

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtSachkunde

TopicRegionalgeografie

Sampled UniverseLehrkraft (1); Schüler (12)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesLandkarte; Karteikarte; Plakat; Tafel; farbige Kreide

Language(s)German

Notes to the recordLetzte Aufnahme dieser Klasse und Lehrkraft; die drei vorherigen Stunden sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-1), Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-2) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-02-01

Downloads und Links
RP26087_4b_L4.avi  
[Video] 1299.60 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26087_4b_S4.avi  
[Video] 1396.21 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:136
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education