DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
RP26913_4_L4.avi  
[Video] 1013.50 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26913_4_S4.avi  
[Video] 1063.69 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:150
[Modul]
Project/Study Data Collection Recording unit

Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-4)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Struwwelpeter; Textarbeit; Textverständnis; Nacherzählung; Lautes Lesen; Stilles Lesen; Grammatikübung; Tempus (Ling); Präteritum; Pronomen

Diese Deutschstunde behandelt die Geschichte des Zappelphillips aus dem Struwwelpeter. Zunächst wird der Text von der Lehrerin auf den Overheadprojektor gelegt und mehrere Schüler lesen ihn laut vor. Auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt lesen die Schüler anschließend eine Nacherzählung der Geschichte leise für sich. Im Anschluss daran überarbeiten sie den Text in Einzelarbeit, indem sie unter anderem di...    more

Diese Deutschstunde behandelt die Geschichte des Zappelphillips aus dem Struwwelpeter. Zunächst wird der Text von der Lehrerin auf den Overheadprojektor gelegt und mehrere Schüler lesen ihn laut vor. Auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt lesen die Schüler anschließend eine Nacherzählung der Geschichte leise für sich. Im Anschluss daran überarbeiten sie den Text in Einzelarbeit, indem sie unter anderem die Erzählzeit ins Präteritum ändern. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Im letzten Stundenviertel tragen die Schüler ihre Überarbeitungen vor und äußern untereinander ihre Meinung, Kritik und Lob dazu. Schüler, die bereits mit der Verbesserung des Textes fertig sind, unterstreichen zum Stundenende in Einzelarbeit unterschiedliche Satzglieder mit unterschiedlichen Farben. (DIPF/js)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom Observation (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:150

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date2006

Geographic converage of recordingRheinland-Pfalz; Deutschland

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicTextarbeit; Grammatik

Sampled UniverseLehrkraft (1); Schüler (14)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesPräsentationsmedium
Textmaterial

Language(s)German

Notes to the recordVierte und letzte Aufzeichnung dieser Klasse und Lehrkraft nach einer Pause; die drei vorherigen Unterrichtseinheiten sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-1), Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-2) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-3).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-02-01

Downloads und Links
RP26913_4_L4.avi  
[Video] 1013.50 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP26913_4_S4.avi  
[Video] 1063.69 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:150
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education