DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_hu_106.mp4  
[Video] 50.95 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_hu_106.wmv  
[Video] 68.54 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:1:87
[Modul]

Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106)

KeywordsUnterrichtsstörung; Disziplin (Ordnung); Student; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Beziehung

Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. Bei der Aufnahme handelt es sich um Demonstrationsvideos, in denen Lehramtsstudenten schwierigen Unterrichtssituationen gegenüberstehen. Sowohl die Schüler als auch die Studenten wurden wechselweise in der selben...    more

Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. Bei der Aufnahme handelt es sich um Demonstrationsvideos, in denen Lehramtsstudenten schwierigen Unterrichtssituationen gegenüberstehen. Sowohl die Schüler als auch die Studenten wurden wechselweise in der selben Situation aufgenommen. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Dabei wurden typische Situationen zusammengestellt und dann abgebrochen, so dass Studierende die Möglichkeit hatten, die Weiterführung zu proben. Hier handelt es sich um 5 Stundenanfänge. Die Fächer, deren Stundenanfänge aufgezeichnet wurden, sind: Englisch, Mathematik, Deutsch (jeweils 8. Klassen). In Deutsch wird das Thema "Fremdwörter" eingeführt, von jeweils drei verschiedenen Studierenden. In den anderen Videos geht es vor allem um Dsiziplinprobleme. (Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:1:87

Type of recordingLehrfilm

Recording date1990

Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR

School type und Students gradePolytechnische Oberschule (POS); 08. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtEnglisch; Mathematik; Deutsch

TopicDisziplin; Lehrerausbildung

Sampled Universe Student; Students
Details: Studentin; Student

Teaching resourcesTafel

Language(s)English; German

Notes to the recordWeitere Aufnahmen zur gleichen Thematik sind ebenfalls vorhanden: Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht I (v_hu_103_T1), Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2) und Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105).

In Bezug auf diese Datei lässt sich folgende Publikation zuordnen:

Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924

Related recordsWas jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht I (v_hu_103_T1); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-11-02

Downloads und Links
v_hu_106.mp4  
[Video] 50.95 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_hu_106.wmv  
[Video] 68.54 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:1:87
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education