KeywordsSchulleiter; Interview; Grundschule; Beschreibung; Mehrsprachigkeit; Handlungsstrategie; Schulentwicklung; Kooperation; Lehrerkollegium; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Intervention
Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach anged...
Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule. less
StudyMIKS - Qualitative Erhebung
Data CollectionInterview (data): MIKS
Type of recordingSchulleiterinterview
Recording date11.06.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School typeGrundschule
TopicMehrsprachigkeit
Sampled Universe Principals (1)
Details: Schulleiterin
Language(s)German
Notes to the recordDie Schulleiterin wurde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal interviewt: Interview Schulleitung 3B (S228_int018).
Das Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews: S228_int001, S228_int002, S228_int003 und S228_int004. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Lehrerinterviews verfügbar.
Related recordsInterview Schulleitung 3B (S228_int018); Lehrerinterview (S228_int001); Lehrerinterview (S228_int002); Lehrerinterview (S228_int003); Lehrerinterview (S228_int004)
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2017-08-18