DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:6
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006)

KeywordsDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Wortschatzarbeit; Schreiben; Lesen; Wortliste; Kombination; Farbe; Grafische Darstellung; Sachaufgabe; Lied; Singen (Mus)

Im Deutschunterricht arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben zu unterschiedlichen Wörtern. Thema des Mathematikunterrichts ist das Herausfinden von kombinatorischen Möglichkeiten. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis. In diesem berichten die Schüler nacheinander, unter zur Hilfenahme einer Redekugel, was sie am Wochenende erlebt haben. Anschließend bespricht die Klasse die organisatorische...    more

Im Deutschunterricht arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben zu unterschiedlichen Wörtern. Thema des Mathematikunterrichts ist das Herausfinden von kombinatorischen Möglichkeiten. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis. In diesem berichten die Schüler nacheinander, unter zur Hilfenahme einer Redekugel, was sie am Wochenende erlebt haben. Anschließend bespricht die Klasse die organisatorischen Details einer internen Karnevalsfeier. In der zweiten Stundenhälfte arbeiten die Schüler an Stationenaufgaben zum Thema Karneval weiter. Hierbei gibt es unterschiedliche Stationen zu Wörtern und Texten. Die Schüler können sich dabei mehrere Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben aussuchen. Während die Schüler in Einzelarbeit die Arbeitsblätter bearbeiten, geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Im letzten Viertel der Aufzeichnung beginnt der Mathematikunterricht mit einem Lied. Während die Schüler im Sitzkreis sitzen, liest die Lehrerin einen Text mit der Aufgabe vor. Die Aufgabe besteht darin die kombinatorischen Möglichkeiten durch farbige Darstellungen zu bestimmen. Diese Vorgehensweise ist den Schülern bereits bekannt. Im Klassengespräch wird zunächst die Bearbeitungsweise besprochen und die erste Möglichkeit erarbeitet. Anschließend erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit die restlichen Möglichkeiten bis zum Stundenende. (DIPF/nj)    less

StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

Data CollectionClassroom observation (data): KuL

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:6

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date24.02.2014

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)

Subject taughtDeutsch; Mathematik

TopicWortschatzarbeit; Stochastik

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (19)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesVisual / Plastic depiction
Text material
Presentation medium

Language(s)German

Notes to the recordAufzeichnung der ersten beiden Unterrichtsstunden, unterbrochen von einer kleinen Pause; gleiche Lehrkraft und Klasse im gleichen Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs005); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009). Die Unterrichtsaufzeichnung kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs005); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009)

Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nicht zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-07-31

Downloads und Links
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:6
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education