DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S287_LK_vid019.mp4  
[Video] 3376.27 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid019.mp4  
[Video] 3302.79 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod019.eaf  
[Kodierung] 0.59 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:19
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 01; Achsenspiegelung; Spiegel; Symmetrie; Symmetrieachse; Einführung

Thema dieser Stunde sind Achsenspiegelung und Symmetrie. Der Unterricht beginnt nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual und nachdem die Lehrerin den Stundenplan erklärt hat. Die Klasse setzt sich in einen Sitzkreis und die Schüler wiederholen die Systematik der Zauberspiegel (Mira-Spiegel). Anschließend führt die Lehrerin die Arbeit mit Symmetrie und Symmetrieachsen ein. Dazu verteilt sie kleine Spieg...    more

Thema dieser Stunde sind Achsenspiegelung und Symmetrie. Der Unterricht beginnt nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual und nachdem die Lehrerin den Stundenplan erklärt hat. Die Klasse setzt sich in einen Sitzkreis und die Schüler wiederholen die Systematik der Zauberspiegel (Mira-Spiegel). Anschließend führt die Lehrerin die Arbeit mit Symmetrie und Symmetrieachsen ein. Dazu verteilt sie kleine Spiegel an die Schüler und erklärt das Prinzip der Symmetrieachsen anhand von einfachen geometrischen Formen. Im letzten Stundendrittel bearbeiten die Schüler in Einzelarbeit Symmetrieaufgaben in ihrem Arbeitsheft. Dabei gibt die Lehrerin Hilfestellung. (DIPF/nj)    less

StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

Data CollectionClassroom observation (data): KuL

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:19

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date18.03.2014

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)

Subject taughtMathematik

TopicGeometrie

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (19); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft; am Anfang der Aufnahme befinden sich 18 Schüler im Klassenraum, ab 0:33:38 kommt noch ein weiterer Schüler dazu.

Teaching resourcesVisual / Plastic depiction
Text material

Language(s)German; English

Notes to the recordAufzeichnung einer Mathematikstunde, gefolgt von einer kleinen Pause; drei Schüler sind durch Maskierung anonymisiert; Auzeichnung am gleichen Tag wie die die Deutschstunde Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); gleiche Klasse, Lehrkraft und gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); die gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs014), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs014); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018)

Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-07-31

Downloads und Links
S287_LK_vid019.mp4  
[Video] 3376.27 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid019.mp4  
[Video] 3302.79 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod019.eaf  
[Kodierung] 0.59 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:19
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education