DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S287_LK_vid022.mp4  
[Video] 5298.62 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid022.mp4  
[Video] 2085.61 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod022.eaf  
[Kodierung] 377.73 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:22
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs022)

KeywordsDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Lautes Lesen; Präsentation; Buchstabe; Alphabet; Schriftspracherwerb; Addition; Zahlenraum bis 20; Übung; Kopfrechnen; Freies Sprechen

Thema des Deutschunterrichts ist das Vorlesen eines selbst verfassten Textes. Im Mathematikunterricht geht es um Additionsaufgaben. Der Unterricht beginnt zunächst damit, dass die Schüler erzählen wie sie sich fühlen bzw. was sie für Probleme haben. Anschließend lässt die Lehrerin die Schüler ihre selbst festgelegten individuellen Wochenziele wiederholen. In der Deutschstunde setzen sich die Schüler in e...    more

Thema des Deutschunterrichts ist das Vorlesen eines selbst verfassten Textes. Im Mathematikunterricht geht es um Additionsaufgaben. Der Unterricht beginnt zunächst damit, dass die Schüler erzählen wie sie sich fühlen bzw. was sie für Probleme haben. Anschließend lässt die Lehrerin die Schüler ihre selbst festgelegten individuellen Wochenziele wiederholen. In der Deutschstunde setzen sich die Schüler in einen Sitzkreis und lesen einen selbst verfassten Text über ihr Wochenende vor. Dazu präsentieren sie ebenfalls ein Bild und der Rest der Klasse stellt Rückfragen dazu. Hierbei rufen sich die Schüler gegenseitig auf. Anschließend arbeiten sie an ihren individuellen Buchstabenplänen in Einzelarbeit weiter. Während der Arbeitsphase gehen die Lehrerin und eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. Nach einer kurzen Pause mit einem Bewegungsspiel beginnt die Mathematikstunde. Zunächst spielt die Klasse eine Blitzrechenrunde im Zahlenraum bis 20 mit Addition. Dazu nennt die Lehrerin die Aufgabe und die Schüler nennen das Ergebnis sowie den Rechenweg. In der zweiten Stundenhälfte arbeiten die Schüler in Partnerarbeit an Additionsaufgaben. Dazu legen sie die von der Lehrerin gestellten Aufgaben auf einem Zahlenfeld mit bunten Blättchen mit. Anschließend arbeiten die Schüler bis Stundenende in Einzelarbeit in ihrem Arbeitsheft weiter. Dabei gehen die Lehrerin und eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. (DIPF/nj)    less

StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

Data CollectionClassroom observation (data): KuL

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:22

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date11.03.2014

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung, Schülerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)

Subject taughtDeutsch; Mathematik

TopicLesen; Arithmetik

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (23); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft

Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Mathematical instrument: Calculating tool

Language(s)German

Notes to the recordAufzeichnung einer Doppelstunde, aufgeteilt in eine Mathematik- und Deutschstunde, unterbrochen von einer kleinen Pause; drei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehrkraft, Klasse sowie gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs023); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs020), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs021), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs024) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs025).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs020); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs021); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs023); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs024); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs025)

Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-07-31

Downloads und Links
S287_LK_vid022.mp4  
[Video] 5298.62 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid022.mp4  
[Video] 2085.61 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod022.eaf  
[Kodierung] 377.73 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:22
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education