DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S287_LK_vid035.mp4  
[Video] 3368.68 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid035.mp4  
[Video] 2819.23 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod035.eaf  
[Kodierung] 467.78 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:35
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs035)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 01; Zahlenraum bis 20; Addition; Musterbildung; Einführung; Symmetrie

In der Mathematikstunde wiederholt die Klasse das Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 20 und übt, sich farbige Muster zu erarbeiten. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse an der Tafel kurz im Klassengespräch das Verdoppeln und Halbieren im Punktefeld. Im Sitzkreis überlegen sich die Schüler anschließend, welche Muster mit Punkten in zwei Farben gelegt werden können. Der Lehrer führt den B...    more

In der Mathematikstunde wiederholt die Klasse das Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 20 und übt, sich farbige Muster zu erarbeiten. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse an der Tafel kurz im Klassengespräch das Verdoppeln und Halbieren im Punktefeld. Im Sitzkreis überlegen sich die Schüler anschließend, welche Muster mit Punkten in zwei Farben gelegt werden können. Der Lehrer führt den Begriff „Symmetrie“ ein. Ein Punktemuster wird von einer Schülerin als Beispiel an der Tafel in ein Karofeld übertragen. Es folgt eine zwanzigminütige Einzelarbeitsphase, in der sich die Schüler Muster im Punktefeld überlegen uns halten diese auf einem karierten Blatt fest. Der Lehrer geht währenddessen herum, erläutert mehrfach die Aufgabenstellung und gibt Hilfestellungen. Die Aufräumphase geht fließend in die große Pause über. (DIPF/ab)    less

StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

Data CollectionClassroom observation (data): KuL

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:35

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date11.03.2014

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit)

Subject taughtMathematik

TopicArithmetik; Geometrie

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (20)
Details: Lehrer

Teaching resourcesPresentation medium
Mathematical instrument: Calculating tool
Text material
Visual / Plastic depiction

Language(s)German

Notes to the recordAufzeichnung einer Mathematikeinzelstunde vor einer großen Pause; die Aufzeichnungen der darauf folgenden Deutschstunde Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036) ebenfalls vorhanden; zwei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehrkraft und Klasse sowie gleicher Klassensaal wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs034); gleiche Klasse und gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs032) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs033).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs032); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs033); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs034); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036)

Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-07-31

Downloads und Links
S287_LK_vid035.mp4  
[Video] 3368.68 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_SuS_vid035.mp4  
[Video] 2819.23 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S287_cod035.eaf  
[Kodierung] 467.78 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/287:1:35
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education