DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S059_fg_trans_annot_001.pdf  
[Transkript] 1.45 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Gruppendiskussion (S059_fg001)

KeywordsLehrer; Interview; Einstellung (Psy); Qualitätssicherung; Schulsystem; Reform; Steuerung; Wirkung

In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfl...    more

In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    less

StudyNeFo - Qualitative Querschnittsstudie

Data CollectionFocus group (data): Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo)

Type of recordingGruppendiskussion

Recording date15.01.2014

Geographic converage of recordingBerlin; Germany

TopicSchulreform

Sampled Universe Lehrkraft

Language(s)German

Notes to the recordAus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript der Gruppendiskussion verfügbar.

Use restrictionsDas Transkript ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2018-11-27

Downloads und Links
S059_fg_trans_annot_001.pdf  
[Transkript] 1.45 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education