DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
V_HH_0001_T3.MP4  
[Video] 159.83 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:2
[Modul]

Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3)

KeywordsGeschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; 1. Weltkrieg; Bildinterpretation; Krieg; Armut

Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebilde...    more

Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebildete Situation zu beschreiben und sich in die Lage der abgebildeten Familie hineinzuversetzen. Besprochen wird zudem die Bedeutung des eisernen Kreuzes. Gegen Ende der Aufzeichnung trägt die Lehrkraft eine Bildinterpretation aus einem Buch vor. (Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:2

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date05.10.1983

Geographic converage of recordingGermany

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

Subject taughtGeschichte

TopicBildbeschreibung; Geschichtsunterricht

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (18)
Details: Lehrer

Teaching resourcesBild

Language(s)German

Notes to the recordBei dieser Aufzeichnung handelt es sich um einen längeren Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde, die ebenfalls dokumentiert ist unter Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Related recordsAufzeichnung aus derselben Unterrichtsstunde:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2022-05-11

Downloads und Links
V_HH_0001_T3.MP4  
[Video] 159.83 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:2
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education