DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
V_HH_0464.MP4  
[Video] 1552.37 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:41
[Modul]

Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 13; Literaturanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Geschlechterrolle

Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der erste...    more

Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der ersten Einheit analysieren die Schüler den Text hinsichtlich Aufbau, Erzähltechnik, Figuren, Thematik und Botschaft, wobei insbesondere auf die Figurenanalyse fokussiert wird. Im Zuge dieser setzen sich die Schüler u.a. mit den Thematiken Liebe, Mann-Frau-Beziehung und Frauenklischees auseinander. In der zweiten Einheit befragt die Lehrkraft die Schüler nach der Textbotschaft und ihrem Eindruck vom Text. Behandelt werden dabei wiederum die oben genannten Thematiken. (Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:41

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date15.08.1986

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 13. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtEnglisch

TopicTextarbeit; Geschlechterrollen

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (20)
Details: Lehrer

Teaching resourcesTextblatt

Language(s)English; German

Notes to the recordDie Aufzeichnung besteht aus zwei Unterrichtseinheiten zweier Klassen. Eine weitere Literaturanalyse desselben Textes im selben Klassenraum mit einer anderen Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls dokumentiert: Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Related recordsAufzeichnung mit demselben Text:
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Lymphe (V_HH_0459);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2022-05-11

Downloads und Links
V_HH_0464.MP4  
[Video] 1552.37 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:41
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education