DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S437_prot011.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.51 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.

Unterrichtsbeobachtung (S437_obs011)

KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Beobachtungsmethode; Differenz; Exklusion; Exploration; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Protokoll; Sequenz; Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verl...    more

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verlauf der Unterrichtseinheiten anhand von Schlüsselsituationen, basierend auf den gesammelten Erfahrungen im Feld und den Unterrichtsaufzeichnungen. (DIPF/sp)    less

StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.

Data CollectionClassroom observation (data): KuBIn

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date17.11.2017

Geographic converage of recordingGermany

School typeGrundschule

Social arrangementSchülerarbeit (Partnerarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtSchreiben

Sampled Universe Lehrkraft (2); Pädagogisches Personal (1); Praktikant (1); Students (24)
Details: Lehrerin; Integrationsbegleiter; Praktikant

Teaching resourcesTextmaterial

Language(s)German

Notes to the recordAlle Beobachtungsprotokolle und Sequenzierungsdokumente dieser Erhebung sind an der selben Schule entstanden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Unterrichtsaufzeichnungen nicht verfügbar.

Related recordsUnterrichtsbeobachtung (S437_obs001); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs002); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs003); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs004); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs005); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs006); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs007); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs008); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs009); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs010); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs012); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs013); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs014); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs015); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs016); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs017); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs018)

Use restrictionsDas Beobachtungsprotokoll und das Sequenzierungsdokument sind nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2021-04-22

Downloads und Links
S437_prot011.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.51 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education