DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
S437_prot016.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.73 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Project/Study Data Collection Recording unit

Unterrichtsbeobachtung (S437_obs016)

KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Beobachtungsmethode; Differenz; Exklusion; Exploration; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Protokoll; Sequenz; Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verl...    more

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verlauf der Unterrichtseinheiten anhand von Schlüsselsituationen, basierend auf den gesammelten Erfahrungen im Feld und den Unterrichtsaufzeichnungen. (DIPF/sp)    less

StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.

Data CollectionClassroom Observation (Daten): KuBIn

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date08.12.2017

Geographic converage of recordingDeutschland

School typeGrundschule

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)

Subject taughtReligion; Lesen

Sampled UniverseLehrkraft (2); Pädagogisches Personal (1); Praktikant (1); Schüler (23)
Details: Lehrerin; Integrationsbegleiterin; Teilnehmer Bundesfreiwilligendienst

Teaching resourcesMusikinstrument (Schlaginstrument); Digitale Lehrmittel/Lernmittel; Textmaterial; Präsentationsmedium

Language(s)German

Notes to the recordAlle Beobachtungsprotokolle und Sequenzierungsdokumente dieser Erhebung sind an der selben Schule entstanden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Unterrichtsaufzeichnungen nicht verfügbar.

Related recordsUnterrichtsbeobachtung (S437_obs001); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs002); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs003); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs004); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs005); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs006); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs007); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs008); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs009); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs010); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs011); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs012); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs013); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs014); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs015); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs017); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs018)

Use restrictionsDas Beobachtungsprotokoll und die Sequenzierungsdokumente sind nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2021-04-22

Downloads und Links
S437_prot016.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.73 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education