DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
S543_trans011.pdf  
[Transkript] 392.22 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Project/Study Data Collection Recording unit

Interview 3C_4C (S543_int011)

KeywordsSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum zweiten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverla...    more

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum zweiten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverlauf sowie der Einsatz unterschiedlicher Lern- und Lehrmaterialien für inklusiven Unterricht. Im Laufe der drei Planungssitzungen sollten Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Kooperation, Planungsmodelle / Planungsmaterialien und inklusiver Unterricht aufgezeigt werden. Die Mitarbeitenden des Projekts nahmen sowohl beobachtend als auch aktiv fragend an den Planungssitzungen teil. (DIPF/sp)    less

StudyIKU - Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I

Data CollectionInterview (Daten): IKU

Type of recordingInterview

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingDeutschland

School typeHauptschule

Subject taughtMathematik

Sampled UniverseLehrkraft (1); Pädagogisches Personal (1)

Language(s)German

Notes to the recordEs sind zwei weitere Unterrichtsplanungssitzungen Interview 3B_4B (S543_int008) und Interview 3D_4D (S543_int014) sowie jeweils ein Interview zum Projektstart Interview 3A (S543_int003), Interview 3E (S543_int018) und zum Projektende Interview 4A (S543_int004), Interview 4E (S543_int019) mit denselben Personen verfügbar.

Related recordsInterview 3A (S543_int003); Interview 4A (S543_int004); Interview 3B_4B (S543_int008); Interview 3D_4D (S543_int014); Interview 3E (S543_int018); Interview 4E (S543_int019)

Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2021-09-10

Downloads und Links
S543_trans011.pdf  
[Transkript] 392.22 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education