DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
239101L2.avi  
[Video] 577.11 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/6:1:179
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (239101-2)

KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 09; Dialog; Höflichkeit; Interkultureller Vergleich; Rollenspiel; Textarbeit; Textverständnis; Schülermitwirkung

Die Stunde beginnt damit, dass zwei Schüler eine Szene zwischen einem unhöflichen Austauschschüler in England und dessen Gastmutter vor der Klasse darstellen. Diese wird mehrmals vorgespielt, da die Klasse in dieser Phase Verständnisschwierigkeiten hat. Beim letzten Vorspielen legt die Lehrerin zusätzlich die Folie mit dem Gesprächstext auf den Overheadprojektor. Im Klassengespräch wird dieser daraufhin b...    more

Die Stunde beginnt damit, dass zwei Schüler eine Szene zwischen einem unhöflichen Austauschschüler in England und dessen Gastmutter vor der Klasse darstellen. Diese wird mehrmals vorgespielt, da die Klasse in dieser Phase Verständnisschwierigkeiten hat. Beim letzten Vorspielen legt die Lehrerin zusätzlich die Folie mit dem Gesprächstext auf den Overheadprojektor. Im Klassengespräch wird dieser daraufhin besprochen. Unbekannte Vokabeln werden von einigen Schülern an der Tafel notiert und die Lehrerin schreibt die Übersetzung dahinter. Auch wird der Dialog zum besseren Verständnis noch einmal von der Klasse satzweise vorgelesen und übersetzt. Im Anschluss formulieren die Schüler das Gespräch so um, dass der Austauschschüler höflicher antwortet. Danach folgt eine Phase der Partnerarbeit, in der die Schüler einen Dialog in der ihnen nun bekannten höflichen Form auf ausgeteilten Arbeitsblättern verfassen. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Abschließend präsentieren die Schüler ihre Szenen und der Rest der Klasse gibt dazu Rückmeldung. Während der gesamten Stunde motiviert die Lehrerin stark ihre Schüler. Ein Großteil der Stunde wird in der Muttersprache abgehalten. (DIPF/nj)    less

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Data CollectionClassroom observation (data): DESI

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:1:179

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date11/2003

Geographic converage of recordingBaden-Wuerttemberg; Germany

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Partnerarbeit); Spielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtEnglisch

TopicLebenswelt; Interkulturelle Bildung

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (10)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)German; English

Notes to the recordDie Aufzeichnung der Stunde durch die Schülerkamera fehlt; Episoden, Kodierung, Rating und Transkript sind nicht vorhanden; Doppelstunde, unterbrochen von einer Pause; erste Stunde ebenfalls aufgezeichnet; die Behandlung desselben Unterrichtsstoffes in einer anderen Klasse im gleichen Klassenraum ist ebenfalls aufgezeichnet.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (239101-1); Unterrichtsaufzeichnung (239102-1)

Use restrictionsDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-11-17

Downloads und Links
239101L2.avi  
[Video] 577.11 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/6:1:179
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education