DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_apw_030.mp4  
[Video] 1955.06 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_apw_030.wmv  
[Video] 2677.35 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:24
[Modul]

Zusammengesetzte Verben (v_apw_030)

KeywordsDeutschunterricht; Grundschule; Schreibweise; Verb; Kompositum; Schülerfehler; Mitarbeit; Hausaufgabe; Stillarbeit; Mathematikunterricht; Beweis; Mathematik; Sitzordnung

In der Unterrichtsstunde lernen die Kinder Besonderheiten in der Schreibweise und Verwendung zusammengesetzter Verben. Dabei werden in verschiedenen Übungen Verben gebildet und diese in Wortgruppen oder Sätzen angewendet. Zum Teil wird mündlich und an der Tafel gearbeitet, zum Teil in Stillarbeit. Die Schüler sind ruhig und konzentriert. Als Hausaufgabe wird die Bildung von Sätzen mit zusammengesetzten...    more

In der Unterrichtsstunde lernen die Kinder Besonderheiten in der Schreibweise und Verwendung zusammengesetzter Verben. Dabei werden in verschiedenen Übungen Verben gebildet und diese in Wortgruppen oder Sätzen angewendet. Zum Teil wird mündlich und an der Tafel gearbeitet, zum Teil in Stillarbeit. Die Schüler sind ruhig und konzentriert. Als Hausaufgabe wird die Bildung von Sätzen mit zusammengesetzten Verben aufgegeben und das in der Stunde Gelernte zusammengefasst. Bemerkenswert ist, dass die Lehrerin einzelne Schüler mit Kosenamen anspricht (1). In den letzten zwei Minuten ist ein Ausschnitt einer Mathematikstunde zu sehen, in der mit Winkel- und Streckenberechnungen ein mathematischer Beweis durchgeführt wird (2). (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:24

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR

School typePolytechnische Oberschule (POS)

Social arrangementFrontalunterricht; Schülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch; Mathematik

TopicRechtschreibung; Grammatik

Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin

Teaching resourcesTafel; Schulheft

Language(s)German

Notes to the recordAufzeichnung zweier Unterrichtsstunden, wobei die Mathematikstunde nur circa zwei Minuten dauert.

CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2011-09-13

Downloads und Links
v_apw_030.mp4  
[Video] 1955.06 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_apw_030.wmv  
[Video] 2677.35 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:24
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education