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Project/Study Data Collection Recording unit
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Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:1
[Modul]

Warum machen wir den Sozialismus?; Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_034)

KeywordsUnterricht; Staatsbürgerkunde; Schuljahr 10; Unterrichtsbeobachtung; Sozialismus; Mensch; Rollenerwartung; Tafelbild; Mitschrift; Schulheft; Hausaufgabe; Auswertung; Forschungsprojekt; Problemorientierung; Lehren; Forschungsauftrag; Mathematikunterricht

Zu sehen ist eine unter direkter Beobachtung stehende Unterrichtsstunde des Fachs Staatsbürgerkunde, die – unterbrochen von einer kurzen Sequenz Mathematikunterricht – im Anschluss im Gespräch mit den beobachtenden Kollegen ausgewertet wird. Die Stunde wurde als Einstieg in eine Stoffeinheit und im Zusammenhang zum Forschungsvorhaben „Problemhafte Unterrichtsgestaltung“ konzipiert. Unter der Fragest...    more

Zu sehen ist eine unter direkter Beobachtung stehende Unterrichtsstunde des Fachs Staatsbürgerkunde, die – unterbrochen von einer kurzen Sequenz Mathematikunterricht – im Anschluss im Gespräch mit den beobachtenden Kollegen ausgewertet wird. Die Stunde wurde als Einstieg in eine Stoffeinheit und im Zusammenhang zum Forschungsvorhaben „Problemhafte Unterrichtsgestaltung“ konzipiert. Unter der Fragestellung „Warum machen wir den Sozialismus?“ will die Lehrerin vor allem auf den Widerspruch zwischen der Gesetzmäßigkeit des Sozialismus und der Notwendigkeit, dass dieser von den Menschen hervorgebracht wird, hinaus, um darauf hinzuwirken, dass die Schüler begreifen, dass der Sozialismus zum einen für den Menschen, zum anderen aber auch vom Menschen gemacht wird, und dass der Mensch im Mittelpunkt der Gesellschaft steht. Im Unterrichtsgespräch wird ein Tafelbild entwickelt und ein Hefteintrag erstellt; abschließend gibt die Lehrerin eine Hausaufgabe auf und einen Ausblick auf die kommende Stoffeinheit. Im Auswertungsgespräch wird zunächst noch einmal der Auftrag der Forschungsschule umrissen. Die Lehrerin begründet dabei ihre Herangehensweise, die sie selbst als ungewöhnlich bezeichnet. In der anschließenden Diskussion werden Fragen der Vorbereitung der Schüler, des Einsatzes von Textgrundlagen und möglicher alternativer Problemstellungen erörtert. Die Herangehensweise wird im Verhältnis zum Aufwand betrachtet, sowie Lob und Kritik zum Ausdruck gebracht. Die Aufzeichnung bricht noch in der Diskussion ab. (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:1

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung; Unterrichtsauswertung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR

School type und Students gradePolytechnische Oberschule (POS); 10. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtStaatsbürgerkunde

TopicGesellschaftsordnung

Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin

Teaching resourcesTafel; Schulheft; Lehrbuch; Polylux (Overheadprojektor)

Language(s)German

Notes to the recordDie ersten circa 40 Minuten ist die Unterrichtsstunde, die restlichen Minuten die Auswertung dazu zu sehen. Eine weitere Einordnung dieser Stunde ist unter dem Titel Auswertung einer Unterrichtsstunde zu finden. Ein Ausschnitt der Unterrichtsstunde wird außerdem in dem Lehrfilm Methoden und Techniken des Lernens und der geistigen Arbeit verwendet.

Related recordsMethoden und Techniken des Lernens und der geistigen Arbeit (v_apw_053); Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_065)

CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzplan ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2011-09-13

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