DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_php_016.mp4  
[Video] 1101.87 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_php_016.wmv  
[Video] 941.76 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Beiblatt_v_php_016.pdf  
[Beiblatt] 0.50 MB Details
Karteikarte_v_php_016.pdf  
[Karteikarte] 3.68 MB Details
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:97
[Modul]

Anwendung lexikalischer Kenntnisse (v_php_016)

KeywordsEnglischunterricht; Vokabelarbeit; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Tempus (Ling); Verwendung; Lexikon; Tafelbild; Mitschrift; Schulheft

Die Aufzeichnung besteht aus zwei Hauptsequenzen. Im ersten Teil sind zwei Unterrichtsaufzeichnungen bei der gleichen Lehrerin mit einer kleinen Schülergruppe (zum Teil gleiche Schüler) zu sehen. In den ersten zehn Minuten führt die Lehrerin neue Vokabeln zur Beschreibung kapitalistischer und sozialistischer Landwirtschaft ein, die die Schüler laut wiederholen müssen. In den folgenden 15 Minuten s...    more

Die Aufzeichnung besteht aus zwei Hauptsequenzen. Im ersten Teil sind zwei Unterrichtsaufzeichnungen bei der gleichen Lehrerin mit einer kleinen Schülergruppe (zum Teil gleiche Schüler) zu sehen. In den ersten zehn Minuten führt die Lehrerin neue Vokabeln zur Beschreibung kapitalistischer und sozialistischer Landwirtschaft ein, die die Schüler laut wiederholen müssen. In den folgenden 15 Minuten stehen Bildung und Anwendung des Future Continuous im Mittelpunkt (1). Die zweite Sequenz stellt einen Lehrfilm zu methodischen Verfahren zur Anwendung lexikalischer Kenntnisse dar. Diese werden jeweils anhand von Unterrichtsaufzeichnungen dargestellt. Unterschieden werden dabei einzelne Phasen von der Erarbeitung bis hin zum Abschluss der Stoffeinheit, an dem Schüler-Schüler-Dialoge oder ein Lehrervortrag stehen können (2). (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:97

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung; Lehrfilm

Recording date04.04.1978

Geographic converage of recordingBezirk Potsdam; Deutschland-DDR

School typeUnbekannt

Social arrangementFrontalunterricht; Schülerarbeit (Partnerarbeit)

Subject taughtEnglisch

TopicWortschatzarbeit; Englische Grammatik; Methodik

Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin

Teaching resourcesTafel; Polylux (Overheadtprojektor); Wandkarte; Schulheft; Schulbuch

Language(s)German; English

Notes to the recordKeine durchgängige Unterrichtsaufzeichnung.

CreatorOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Beiblatt und die Karteikarte zur Aufzeichnung sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2011-09-13

Downloads und Links
v_php_016.mp4  
[Video] 1101.87 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_php_016.wmv  
[Video] 941.76 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Beiblatt_v_php_016.pdf  
[Beiblatt] 0.50 MB Details
Karteikarte_v_php_016.pdf  
[Karteikarte] 3.68 MB Details
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:97
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education