DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_hu_68.mp4  
[Video] 332.27 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_hu_68.wmv  
[Video] 762.46 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:1:62
[Modul]

Ballade "Der Schneider von Ulm" (v_hu_68)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 06; Literaturanalyse; Interpretation; Diskussion; Brecht, Bertolt

Zu Beginn der Unterrichtsstunde werden in einem Unterrichtsgespräch, mit der Fragestellung, für welche der beiden Bertolt Brecht Partei ergreift, die Hauptpersonen des Stückes "Der Schneider von Ulm" ermittelt. Daraus entsteht im weiteren Verlauf eine Art Diskussion, die von Seiten der Lehrerin gelenkt wird. Aus den Ergebnissen wird eine klare Grenzziehung zwischen Kirche und Staat vollzogen, da Bre...    more

Zu Beginn der Unterrichtsstunde werden in einem Unterrichtsgespräch, mit der Fragestellung, für welche der beiden Bertolt Brecht Partei ergreift, die Hauptpersonen des Stückes "Der Schneider von Ulm" ermittelt. Daraus entsteht im weiteren Verlauf eine Art Diskussion, die von Seiten der Lehrerin gelenkt wird. Aus den Ergebnissen wird eine klare Grenzziehung zwischen Kirche und Staat vollzogen, da Brecht laut Aussage der Lehrerin in seinem Werk die Rolle des Schneiders, anstatt derjenigen des Bischofs, favorisiert. (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:1:62

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date26.06.1980

Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR

School type und Students gradeUnbekannt; 06. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicTextarbeit; Lektüre

Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin

Language(s)German

Notes to the recordNach circa sechs Minuten wird der Film kurz unterbrochen und dann fortgesetzt, anfangs ohne Bild; ein vierminütiger Ausschnitt dieser Stunde ist außerdem separat dokumentiert unter Ballade "Der Schneider von Ulm" (v_hu_69). Die Ballade "Der Schneider von Ulm" wird außerdem in zwei weiteren Unterrichtsaufzeichnungen - v_hu_52 und v_hu_56 - behandelt.

Related recordsBallade "Der Schneider von Ulm" (v_hu_52); Ballade "Der Schneider von Ulm" (v_hu_56); Ballade "Der Schneider von Ulm" (v_hu_69)

CreatorOriginal: ZAL Humboldt-Universität zu Berlin
Digitalisat: Humboldt-Universität zu Berlin

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2011-09-13

Downloads und Links
v_hu_68.mp4  
[Video] 332.27 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
v_hu_68.wmv  
[Video] 762.46 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:1:62
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education