DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
P-1119-L-Lek3.mpg  
[Video] 461.77 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
P-1119-Lek3-Uebers.pdf  
[Kodierung] 78.49 kB Details
P-1119-Lek3-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 54.73 kB Details
P-1119-Lek3-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 86.00 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
P-1119-Lek3-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 346.04 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.

Satzgruppe des Pythagoras (A12-P-1119-Lek3)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Pythagoräischer Lehrsatz; Pythagoras-Zahlentripel; Stoffwiederholung; Theorie; Herleitung; Hausaufgabenkontrolle; Lösungsstrategie; Übungsaufgabe

Zu Beginn dieser Lektion wird das in den letzten zwei Stunden angeeignete Wissen wiederholt. Dazwischen wird erläutert, warum die längste Seite immer gegenüber dem rechten Winkel liegen muss. Danach korrigiert die Klasse die Hausaufgaben. Die Lösungswege und Ergebnisse werden dabei besprochen. Dazwischen zeigt die Lehrperson der Klasse Beispiele von pythagoräischen Zahlentrippeln. Danach werden die Lösu...    more

Zu Beginn dieser Lektion wird das in den letzten zwei Stunden angeeignete Wissen wiederholt. Dazwischen wird erläutert, warum die längste Seite immer gegenüber dem rechten Winkel liegen muss. Danach korrigiert die Klasse die Hausaufgaben. Die Lösungswege und Ergebnisse werden dabei besprochen. Dazwischen zeigt die Lehrperson der Klasse Beispiele von pythagoräischen Zahlentrippeln. Danach werden die Lösungen der Hausaufgaben zusätzlich im Bezug auf Zahlentrippel überprüft. Nach dieser öffentlichen Phase gibt die Lehrperson der Klasse den Auftrag, sich mit der Anwendung des Satzes von Pythagoras im gleichschenkligen Dreieck zu beschäftigen. Dazu wird ein gleichschenkliges Dreieck mit seiner Basishöhe von der Lehrperson an die Wandtafel gezeichnet. Gemeinsam wird das weitere Vorgehen öffentlich besprochen. Nun arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine, indem sie im gleichschenkligen Dreieck alle drei Höhen der Seiten und die Fläche des Dreicks berechnen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll aufgrund ihrer Mehrschrittigkeit, obwohl das Vorgehen zuvor gemeinsam besprochen wurde. Die Schülerarbeitsphase dauert bis zur Pause. (Projekt)
    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Pythagorasmodul

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicGeometrie

Sampled Universe Lehrkraft; Students

Teaching resourcesPresentation medium

Language(s)German

Notes to the recordWeitere zusammenhängende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" und ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Textaufgaben" derselben Klasse und derselben Lehrperson aufgezeichnet sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft.

Related recordsSatzgruppe des Pythagoras (A12-P-1119-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A12-P-1119-Lek2); Lehrerinterview Pythagoras (A12-P-1119-Interv); Textaufgaben (A12-T-1119-Lek1); Textaufgaben (A12-T-1119-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (A12-T-1119-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A12-T-1119-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A12-T-1119-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A12-T-1119-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A12-T-1119-Tutor-1-1-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-12

Downloads und Links
P-1119-L-Lek3.mpg  
[Video] 461.77 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
P-1119-Lek3-Uebers.pdf  
[Kodierung] 78.49 kB Details
P-1119-Lek3-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 54.73 kB Details
P-1119-Lek3-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 86.00 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
P-1119-Lek3-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 346.04 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education