DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-1107-L-Lek1.mpg  
[Video] 528.67 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1107-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 104.96 kB Details
T-1107-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 70.26 kB Details
T-1107-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 68.00 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1107-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 294.94 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.

Textaufgaben (A05-T-1107-Lek1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung

Nach ein paar organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der Doppelstunde bekannt: Lösen von Textaufgaben, im Klassenverband und in Gruppen. Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt mit den drei Alters-Textaufgaben, den drei Geometrie-Textaufgaben und der speziellen Aufgabe ab. Anschließen lösen die Lernenden selbstständig in Gruppen die Alter...    more

Nach ein paar organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der Doppelstunde bekannt: Lösen von Textaufgaben, im Klassenverband und in Gruppen. Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt mit den drei Alters-Textaufgaben, den drei Geometrie-Textaufgaben und der speziellen Aufgabe ab. Anschließen lösen die Lernenden selbstständig in Gruppen die Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson unterstützt dabei die einzelnen Gruppen individuell. Danach wird der Lösungsweg von einer Schülerin an der Wandtafel präsentiert. Die nächste Aufgabe, die Geometrie-Textaufgabe erarbeiten die Lernenden wieder selbstständig in Gruppen. Diese Aufgabe erfordert einen anderen Lösungsweg und verlangt neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrperson leistet während der Schülerarbeitsphase individuell Hilfestellung. Die Lernenden werden bis zum Ende der ersten Lektion der Doppelstunde mit dem Lösen der Aufgabe nicht fertig und diese wird in die zweite Lektion hinüber genommen. (Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft; Students

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)German

Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (A05-T-1107-Lek2); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A05-P-1107-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-12

Downloads und Links
T-1107-L-Lek1.mpg  
[Video] 528.67 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1107-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 104.96 kB Details
T-1107-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 70.26 kB Details
T-1107-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 68.00 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1107-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 294.94 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education