DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
T-1126-L-Lek1.mpg  
[Video] 462.93 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1126-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 104.96 kB Details
T-1126-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 71.31 kB Details
T-1126-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 88.29 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1126-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 353.23 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.
Project/Study Data Collection Recording unit

Textaufgaben (A14-T-1126-Lek1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Hausaufgabenkontrolle; Lösungsstrategie

Die Lehrperson beginnt die erste Doppelstunde mit einer Hausaufgabenkontrolle, in der die Lösungsschritte der Hausaufgabe genau aufgezeigt werden. Danach gibt sie das neue Ziel bekannt: Mathematisierung von Textaufgaben. Die Lehrperson löst gemeinsam mit der Klasse eine Alters-Textaufgabe, dabei entwickelt die Lehrperson punktuell einzelne Schritte der Mathematisierung, jedoch wird sie nicht als a...    more

Die Lehrperson beginnt die erste Doppelstunde mit einer Hausaufgabenkontrolle, in der die Lösungsschritte der Hausaufgabe genau aufgezeigt werden. Danach gibt sie das neue Ziel bekannt: Mathematisierung von Textaufgaben. Die Lehrperson löst gemeinsam mit der Klasse eine Alters-Textaufgabe, dabei entwickelt die Lehrperson punktuell einzelne Schritte der Mathematisierung, jedoch wird sie nicht als allgemeiner Lösungsweg erkenntlich. Danach leitet die Lehrperson eine Geometrie-Textaufgabe ein und weist die Lernenden darauf hin, auf die Besonderheiten dieser Art Aufgaben zu achten. Die vorgegebene Aufgabe wurde von der Lehrperson leicht verändert. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten diese Aufgabe mit dem Tischnachbarn zusammen. Da einige Schüler bis zur Pause nicht fertig werden, wird nach der Pause, in der zweiten Doppelstunde, weiter daran gearbeitet. (Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom Observation (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingDeutschland

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled UniverseLehrkraft; Schüler

Teaching resourcesSchulheft; Tafel; Arbeitsblatt

Language(s)German

Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (A14-T-1126-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (A14-T-1126-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A14-T-1126-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A14-T-1126-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A14-T-1126-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A14-T-1126-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A14-P-1126-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-12

Downloads und Links
T-1126-L-Lek1.mpg  
[Video] 462.93 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1126-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 104.96 kB Details
T-1126-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 71.31 kB Details
T-1126-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 88.29 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-1126-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 353.23 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education