DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-2111-L-Lek1.mpg  
[Video] 511.71 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2111-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 105.82 kB Details
T-2111-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 70.43 kB Details
Tafelbild_T-2111-Lek1.pdf  
[Tafelbild] 0.61 MB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.
T-2111-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 69.79 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2111-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 304.63 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.

Textaufgaben (B11-T-2111-Lek1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie

Nach ein paar kurzen organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der zwei Lektionen bekannt: Allgemeine Textaufgaben im Klassenverband, in Einzelarbeit und in Partnerarbeit lösen. Die erste Alters-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse als Prozedur bis und mit dem Aufstellen der Gleichung an der Wandtafel. Dabei zeigt s...    more

Nach ein paar kurzen organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der zwei Lektionen bekannt: Allgemeine Textaufgaben im Klassenverband, in Einzelarbeit und in Partnerarbeit lösen. Die erste Alters-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse als Prozedur bis und mit dem Aufstellen der Gleichung an der Wandtafel. Dabei zeigt sie den Lernenden, wie die Angaben zu dieser Textaufgabe in eine Tabelle übertragen werden. In einer kurzen Stillarbeitsphase lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung auf und das Ergebnis wird im Klassenverband kontrolliert. Danach lösen die Lernenden zwei weitere Textaufgaben, die Alters Textaufgabe und die Geometrie-Text-aufgabe selbstständig in Einzelarbeit und in Partnerarbeit. Ziel für das Lösen dieser Aufgaben ist es, immer zuerst die nötigen Angaben aus dem Text in eine Tabelle zu übertragen, um dann anhand dieser Tabelle die Gleichung einfacher aufstellen zu können. Für die Alters-Textaufgabe gibt die Lehrperson den Tipp wie das Problem „in 4 Jahren...“ angegangen werden könnte. Bei der Geometrie-Textaufgabe kommt der Hinweis von einem Schüler. Er zeigt an der Wandtafel, wie mit einer Skizze die Angaben zur Aufgabe verständlicher werden. Das Ergebnis der Alters-Textaufgabe wird im Klassenverband kontrolliert. Mit der Geometrie-Textaufgabe werden die Lernenden bis zur Pause dieser ersten Stunde nicht fertig und sie arbeiten zu Beginn der zweiten Stunde weiter daran. (Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingSchweiz

School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft; Students

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)Swiss German

Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (B11-T-2111-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B11-T-2111-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B11-T-2111-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B11-T-2111-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B11-T-2111-Tutor-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B11-P-2111-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B11-P-2111-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript sowie das Tafelbild sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-18

Downloads und Links
T-2111-L-Lek1.mpg  
[Video] 511.71 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2111-Lek1-Uebers.pdf  
[Kodierung] 105.82 kB Details
T-2111-Lek1-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 70.43 kB Details
Tafelbild_T-2111-Lek1.pdf  
[Tafelbild] 0.61 MB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.
T-2111-Lek1-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 69.79 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2111-Lek1-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 304.63 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education