DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-2202-gesamt-Interv.mp3  
[Audio] 34.34 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2202-gesamt-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 35.10 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2202-gesamt-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 151.61 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.

Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B17-T-2202-Interv)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lehrer; Interview; Unterricht; Tutorium; Reflexion (Phil); Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)

Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt v...    more

Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionInterview (data): Pythagoras

Type of recordingLehrerinterview

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingSchweiz

School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft

Language(s)Swiss German

Notes to the recordDie Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" und die damit in Bezug stehenden Tutorsitzungen, auf welche sich das Interview bezieht sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson und ein dazugehöriges Interview mit der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (B17-T-2202-Lek1); Textaufgaben (B17-T-2202-Lek2); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B17-T-2202-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B17-T-2202-Tutor-1-1); Satzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B17-P-2202-Interv)

Use restrictionsDie Audiodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-18

Downloads und Links
T-2202-gesamt-Interv.mp3  
[Audio] 34.34 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2202-gesamt-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 35.10 kB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2202-gesamt-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 151.61 kB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education