DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-2115-Tutor-Interv.mp3  
[Audio] 10.62 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.

Lehrerinterview Tutorsitzung (B15-T-2115-Tutor-Interv)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lehrer; Interview; Unterricht; Reflexion (Phil); Tutorium; Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)

Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Tex...    more

Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionInterview (data): Pythagoras

Type of recordingLehrerinterview

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingSchweiz

School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft

Language(s)Swiss German

Notes to the recordDie zwei Tutorsitzungen, auf welche sich das Interview bezieht, sowie in Bezug stehende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" und ein weiteres Interview mit der Lehrperson sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrkraft und ein dazugehöriges Interview mit der Lehrkraft aufgezeichnet; ein zusammengefasstes Transkript der Interviews zu den Textaufgabenlektionen sowie den Tutorsitzungen steht in anonymisierter und in nicht anonymisierter Form über die Aufzeichnungseinheit Lehrerinterview Textaufgaben (B15-T-2115-Interv) zur Verfügung.

Related recordsTutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B15-T-2115-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B15-T-2115-Tutor-1-1); Textaufgaben (B15-T-2115-Lek1); Textaufgaben (B15-T-2115-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B15-T-2115-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B15-P-2115-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B15-P-2115-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B15-P-2115-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B15-P-2115-Interv)

Use restrictionsDie Audiodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-18

Downloads und Links
T-2115-Tutor-Interv.mp3  
[Audio] 10.62 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education