DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_fu_41.mp4  
[Video] 284.42 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Transkript_V2_anonym_v_fu_41.pdf  
[Transkript] 1.12 MB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:1:1
[Modul]

Rollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41)

KeywordsSozialkunde; Schuljahr 09; Rollenspiel; Diskussion; Gruppenarbeit; Argumentation

Bei dieser Videoaufzeichnung versucht eine Klasse, unter der Anweisung des Lehrers, ein Rollenspiel zum Thema Schwangerschaftsabbruch und damit verbundenen Problemen durchzuführen. Das Rollenspiel wird in Kleingruppen vorbereitet und ein/e Schüler/in aus jeder Gruppe verkörpert später eine Person. Der Lehrer hält sich während des Rollenspiels im Hintergrund. Die übrigen Schüler/innen nehmen Beobachterro...    more

Bei dieser Videoaufzeichnung versucht eine Klasse, unter der Anweisung des Lehrers, ein Rollenspiel zum Thema Schwangerschaftsabbruch und damit verbundenen Problemen durchzuführen. Das Rollenspiel wird in Kleingruppen vorbereitet und ein/e Schüler/in aus jeder Gruppe verkörpert später eine Person. Der Lehrer hält sich während des Rollenspiels im Hintergrund. Die übrigen Schüler/innen nehmen Beobachterrollen ein und bringen ihre Beobachtungen in die anschließende Auswertung ein, die unter Moderation des Lehrers durchgeführt wird. (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:1:1

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date18.12.1992

Geographic converage of recordingBerlin; Germany

School type und Students gradeGesamtschule; 09. Schuljahr

Social arrangementLehrervortrag; Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Rollenspiel)

Subject taughtSozialkunde

TopicSchwangerschaftsabbruch

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (23)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse

Teaching resourcesTafel; Textblatt

Language(s)German

Notes to the recordEine ähnliche Thematik wird in ähnlicher Form in den Aufzeichnungen Talkshow § 218 (v_fu_14a) und Fraktionssitzung (v_fu_16) bearbeitet.

Publikation zur vorliegenden Aufzeichnung:
Lück, Karin (1995): Gibt es weibliche Zugänge zur Politik? In: Massing, Peter/ Weißeno, Georg (Hg.): Politik als Kern der politischen Bildung. Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts. Opladen, S. 253-281.

Related recordsTalkshow § 218 (v_fu_14a); Fraktionssitzung (v_fu_16)

CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzpläne ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-01-07

Downloads und Links
v_fu_41.mp4  
[Video] 284.42 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Transkript_V2_anonym_v_fu_41.pdf  
[Transkript] 1.12 MB Details
login and download   Access to this content is protected and only available to registered users. Please use your login data to access the content. If you are not registered yet, cancel the login procedure and turn to the registration form on the website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:1:1
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education