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Long-term available viaDOI:
10.7477/19:1:3
[Modul]

Fraktionssitzung (v_fu_16)

KeywordsPolitische Bildung; Schuljahr 13; Rollenspiel; Diskussion; Gruppenarbeit; Argumentation

Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch), insbesondere in der CDU, erarbeitet. Im Rollenspiel soll eine Fraktionssitzung der CDU simuliert werden, in der entschieden wird, ob die CDU in dieser Frage vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird. Die Schüler/innen bereiten sich in Gruppen vor, das Rollenspiel wird mithilf...    more

Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch), insbesondere in der CDU, erarbeitet. Im Rollenspiel soll eine Fraktionssitzung der CDU simuliert werden, in der entschieden wird, ob die CDU in dieser Frage vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird. Die Schüler/innen bereiten sich in Gruppen vor, das Rollenspiel wird mithilfe des Lehrers durchgeführt und im Unterrichtsgespräch ausgewertet. Fünf Schüler/innen und der Lehrer spielen verschiedene Abgeordnete, welche jeweils unterschiedlicher Meinung über den Zug zum Bundesverfassungsgericht sind und argumentieren mit moralischen/christlichen oder politischen/demokratischen Werten. Im darauffolgenden Unterrichtsgespräch wird über den Verlauf des Rollenspiels und aufgetretene Probleme diskutiert. In der Diskussion wird die Problematik des Sich-Hineinversetzen in eine bestimmte Rolle sowie das Übernehmen und Präsentieren der Meinungen und Werte der nachgespielten Person, die nicht die eigenen sind, zum Thema gemacht. Ebenfalls werden die Aussagen der einzelnen Politiker nochmals bearbeitet. Dazu werden die Namen der Politiker und ein jeweils passendes Stichwort zu jedem Abgeordneten vom Lehrer an die Tafel geschrieben. Die „politischen und moralischen“ Werte werden ebenfalls erneut diskutiert. (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:1:3

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date09.11.1993

Geographic converage of recordingBerlin; Germany

School type und Students gradeOberschule; 13. Schuljahr

Social arrangementFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Rollenspiel)

Subject taughtPolitische Weltkunde

TopicSchwangerschaftsabbruch

Sampled Universe Lehrkraft; Students (14)
Details: Lehrer (Referendar); 8 Schülerinnen; 6 Schüler

Teaching resourcesOverheadprojektor; Folie; Tafel; farbige Kreide

Language(s)German

Notes to the recordEine ähnliche Thematik wird in ähnlicher Form in den Aufzeichnungen Rollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41) und Talkshow § 218 (v_fu_14a) bearbeitet.

Publikationen zur vorliegenden Aufzeichnung:
Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter (Hg.) (1999): Politikunterricht kategorial und handlungsorientiert. Ein Videobuch. Schwalbach/ Ts.

Kroll, Karin (1998): Mary - oder das Argument des vollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten. In: Henkenborg, Peter/ Kuhn, Hans-Werner (Hg.): Der alltägliche Politikunterricht. Opladen, S. 71-88.

Related recordsRollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41); Talkshow § 218 (v_fu_14a)

CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzpläne ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-01-07

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