DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP11622_4b_L3.avi  
[Video] 1360.94 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP11622_4b_S3.avi  
[Video] 1473.57 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:20
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-3)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Lösungsstrategie

Die Wiederholung des Themas Sachrechnen steht im Mittelpunkt dieser Mathematikstunde. Der Aufgabentyp „Sachaufgabe“ wird über den gesamten Stundenverlauf von der Lehrerin anhand einer fiktiven Reiseplanung und verschiedener Fragestellungen auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt mit den Schülern im Unterrichtsgespräch behandelt. Die Lehrerin geht mit den Schülern schrittweise das Vorgehen zum Lösen der...    more

Die Wiederholung des Themas Sachrechnen steht im Mittelpunkt dieser Mathematikstunde. Der Aufgabentyp „Sachaufgabe“ wird über den gesamten Stundenverlauf von der Lehrerin anhand einer fiktiven Reiseplanung und verschiedener Fragestellungen auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt mit den Schülern im Unterrichtsgespräch behandelt. Die Lehrerin geht mit den Schülern schrittweise das Vorgehen zum Lösen der Sachaufgaben durch und hält relevante Informationen aus den Aufgabestellungen sowie die Rechenschritte zum besseren Verständnis an der Tafel fest. Die Lehrerin korrigiert die Aussprache, fordert auf in ganzen Sätzen zu antworten und knüpft Elemente der Wortschatzarbeit in die Stunde mit ein. (DIPF/mp)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:20

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtMathematik

TopicSachrechnen

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (15)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)German

Notes to the recordWeitere Aufzeichnungen mit derselben Lehrkraft und derselben Klasse vorhanden - Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-4) und Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-4); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-02-04

Downloads und Links
RP11622_4b_L3.avi  
[Video] 1360.94 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP11622_4b_S3.avi  
[Video] 1473.57 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:20
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education