DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP12810_4c_L1.avi  
[Video] 1231.85 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP12810_4c_S1.avi  
[Video] 1043.78 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:26
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP12810_4c-1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Teamarbeit; Schülermitwirkung; Präsentation; Bewertung; Ergebniskontrolle; Schüler; Feedback; Schüler; Fehler; Rechenspiel; Grundrechenart

Im Zentrum dieser ersten von zwei Mathematikstunden steht das der Klasse bekannte „Teamrechnen“. Nach einem ritualisierten Stundenbeginn fordert die Lehrerin die Schüler auf, sich an den Ablauf des „Teamrechnens“ zu erinnern. Es formieren sich zwei freiwillige Teams á vier Personen. Danach teilt die Lehrkraft eine Aufgabe mit vier Rechenschritten aus, welche die Teams an der Tafel lösen und der Rest...    more

Im Zentrum dieser ersten von zwei Mathematikstunden steht das der Klasse bekannte „Teamrechnen“. Nach einem ritualisierten Stundenbeginn fordert die Lehrerin die Schüler auf, sich an den Ablauf des „Teamrechnens“ zu erinnern. Es formieren sich zwei freiwillige Teams á vier Personen. Danach teilt die Lehrkraft eine Aufgabe mit vier Rechenschritten aus, welche die Teams an der Tafel lösen und der Rest der Klasse rechnet für sich am Platz. Während dieser Arbeitsphase geht die Lehrerin durch die Klasse und kontrolliert die Schülerarbeit. Nach dem Ausrechnen liest ein Schüler unter Zuhilfenahme eines aufgehängten Merkzettels zum Teamrechnen die nächsten Schritte vor. Die Teams präsentieren nacheinander ihre Lösungen und erhalten nach bekannten Kriterien von ihren Mitschülern mündlich Rückmeldungen und Beurteilungen. Dazu werden die Kriterien nach und nach vorgelesen und unter Rückfragen der Lehrerin besprochen. Dabei werden die Ergebnisse gemeinsam in der Klasse kontrolliert und die Teams erhalten nach bekannten Regeln entsprechend Punkte. Die Lehrerin lässt für das Gewinnerteam applaudieren und schließt die Stunde. (DIPF/ah)     less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:26

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date23.05.2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Spielform (Lernspiel)

Subject taughtMathematik

TopicArithmetik

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (15)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesText material
Presentation medium
Visual / Plastic depiction

Language(s)German

Notes to the recordErste Mathematikstunde einer durch eine kurze Pause unterbrochenen Doppelstunde; die zweite Stunde ist ebenfalls aufgezeichnet; weitere Unterrichtsstunde der gleichen Klasse mit anderer Lehrerin aufgezeichnet und zwar die Englischstunde.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP12810_4c-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP12810_4c-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-03-10

Downloads und Links
RP12810_4c_L1.avi  
[Video] 1231.85 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP12810_4c_S1.avi  
[Video] 1043.78 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:26
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education